Das "normale" Personal ist eher gästefeindlich sowie unfreundlich und versucht die Gäste bereits bei der Ankunft finanziell abzuzocken. Insbesondere ein Mitarbeiter (mittelgroß, untersetzt und kurzhaarig, trägt häufig ein weißes Hemd) fiel (nicht nur) mir besonders unangenehm auf. Er verlangt von ankommenden Gästen Geld dafür, dass sie im Haupthaus wohnen können, denn es gibt auch noch einen B- Block, also ein Nebenhaus. Dieser wird jedoch in den Hotelbeschreibungen, beispielsweise bei Check24, nicht erwähnt, weil er wahrscheinlich seitens des Hoteliers nicht einmal bekannt gegeben wurde. Er verfügt über keinerlei Komfort, sondern dient nur als Schlafabsteige und wird somit als Druckmittel eingesetzt, um den Gästen einen Aufpreis abzupressen. Er liegt etwa 100 m entfernt direkt an einer vielbefahrenden Hauptstraße und dementsprechend ist es dort auch noch sehr laut Weiterhin werden Behauptungen aufgestellt, die so nicht stimmen. Mir wurde z.B. erklärt, ich hätte ein economy- Zimmer gebucht, obwohl das nicht stimmte. Nach seiner Aussage hätte das den Rezeptionisten dazu berechtigt, mich in den B- Block zu schicken, was ich jedoch ablehnte. Somit durfte ich erstmal eine Nacht im Haupthaus bleiben, die Entscheidung ob A- oder B- Block hätte am nächsten Tag fallen sollen.
Ich traf mich dann mit meinem Reiseleiter und schilderte die dortigen Machenschaften und er handelte dann mit einem anderen Rezeptionisten einen "Kompromiss" aus. Ich zahle "nur" 20€ mehr, da ich ja nun ein Doppelzimmer hätte, aber nur ein Einzelzimmer gebucht. Da das Zimmer auch einen sehr schönen Ausblick vom Balkon aus hatte und auch sonst in Ordnung war, wäre ich ungern ausgezogen und ließ mich dann auf diesen Deal ein.
Anderen Gästen erging es genauso oder ähnlich. Es werden unterschiedliche Methoden angewandt, das Ziel ist aber immer das selbe: soviel Geld aus den Gästen heraus holen, wie nur möglich.
W- Lan gibt es im gesamten Haus nur gegen Bezahlung, für 10 Tage zahlt man 12€. Normalerweise, zumindest kenne ich das auch nach der Corona- Zeit so, steht es in den öffentlichen Bereichen kostenlos zur Verfügung, im Wasa nicht. Lasst Euch auch nicht an der Rezeption erzählen, dass Ihr für Liegen, Auflagen und Schirme am Strand bereits im Hotel Vorkasse leisten müsst, auch das wird versucht. Die genannten Utensilien stehen den Gästen an Beach 2 kostenlos zur Verfügung, was wohl noch in 2023 auch auf einem Schild an der Rezeption zu lesen war. Dieses Schild hat man aber entfernt.
Die Bar schließt auf die Minute genau um 22 Uhr, im all in ist verwässertes Bier und gepanschter Wein (rot und weiß) enthalten, Spirituosen jeglicher Art müssen bezahlt werden (z.B. ein Raki 8€). Wollt Ihr kurz vor 22 Uhr noch Getränke auf Vorrat ordern (in anderen Hotels normal), um etwas länger sitzen zu können, wird Euch gesagt: one person, one glass. Hinzu kommt, dass Euch insbesondere der bereits o.g. Rezeptionist maßregeln wird, wenn er nicht möchte, dass Ihr länger draußen sitzt. Selbst wenn Ihr auf euer Zimmer geht und Euch noch mit ein, zwei anderen Leuten auf den Balkon setzt, kann es passieren, dass Ihr von der Rezeption angerufen werdet und Euch angedroht wird die Polizei zu rufen, wenn nicht sofort Ruhe ist.
Das Wasa kann zusammenfassend als Kindergarten für Erwachsene, betrügerisch und korrupt bezeichnet werden. Ich habe so etwas zuvor noch nie erlebt und deshalb lautet mein Fazit: never again Wasa!