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Wir hatten ein Zimmer im „Enclave Garden View Adults Only“-Bereich mit Gartenblick gebucht, mit Dreierbelegung. Das Zimmer bot auch für drei Erwachsene ausreichend Platz und Stauraum für die persönlichen Sachen. Es war zweckmäßig ausgestattet, allerdings schon etwas in die Jahre gekommen. Die Klimaanlage war scheinbar neu installiert worden, funktionierte einwandfrei und ließ sich sehr einfach bedienen. Der Safe scheint nur für die „Kurzurlaube“ der amerikanischen oder kanadischen Gäste ausgelegt zu sein, welche oft nur für Hochzeitsfeiern o. ä. dort buchten. Das bedeutete, dass sich die Batterien des Safe nach ca. 10 Tagen verabschiedeten. Wir sind zum Glück durch ein deutsches Pärchen auf dieses Problem aufmerksam gemacht worden. Diese hatten nämlich das Problem, dass sich genau am Morgen ihrer Abreise der Safe nicht mehr öffnete, weil die Batterien leer waren. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis der Monteur den Safe geöffnet bekam und sie ihre Pässe/ Wertsachen für den Rückflug entnehmen konnten. So vorgewarnt ließen wir unsere Batterien vorsorglich ein paar Tage vorher erneuern (die Innenbeleuchtung ging schon nicht mehr an). Als Enclave-Gast kann man die gesamte Hotelanlage nutzen und exklusiv einen gesonderten eingezäunten (sehr kleinen) Strandabschnitt, zusätzliche Spezialitätenrestaurants, einen extra Pool sowie eine gesonderte Lobby (als einzige klimatisiert). Das Speisenangebot im Buffett-Restaurant war durchschnittlich, allerdings kalt und schlecht gewürzt. Verschärfend kam noch hinzu, dass einem auch nach Corona einzelne Speisen durch das Personal aufgetan werden. Dies führte zu langen Wartezeiten, welches die Speisen weiter abkühlen ließ. In der zweiten Woche wurde das Buffett-Restaurant zum Abendessen kurzerhand geschlossen, weil das Hotel nicht mehr voll ausgebucht war. Man musste dann auf eines der verschiedenen Spezialitätenrestaurants ausweichen, welche teils recht weit entfernt lagen. Die Speisen dort waren sehr delikat, allerdings war die Auswahl eher bescheiden. Animation fand fast nur im zugehörigen Familienbereich statt. Insgesamt kam in unserem Bereich null Karibikfeeling auf. Statt Merengue oder Bachata lief an der Lobby-Bar Spa-Musik - zum Einschlafen! Weiterhin wird scheinbar großer Wert daraufgelegt, dass das Personal ausschließlich Englisch spricht. Unsere Hoffnung, die Spanischkenntnisse aufzubessern, mussten wir verwerfen. Das stellt auch ein großes Problem für Gäste dar, welche nicht englisch sprechen. In der ganzen Anlage gab es niemanden vom Personal, der Deutsch sprach. Selbst die TUI-Reiseleiterin, welcher jeden Tag von 10:30 bis 12:00 Uhr in einer „Abstellkammer“ im Familienhotel saß, konnte kein Deutsch. Insgesamt war dies die schlechteste Betreuung durch TUI, welche wir je auf unseren Reisen erfahren haben. Kein Empfang am Flughafen bei Ankunft bzw. Begleitung im Bus mit ersten Erläuterungen, das gleiche bei der Abreise. Die Einladung zum Kennenlerngespräch am Folgetag der Anreise bzw. Angebote für Ausflüge wurden über die TUI-App verschickt. Diese funktionierte aber die meiste Zeit nicht, sodass wir nichts davon erfahren haben. Auch die Abholzeiten am Abreisetag, welche früher in einem Ordner in der Lobby ausgelegt wurden, mussten wir uns wieder bei einem Besuch im Familienbereich erfragen, nach einer Stunde Wartezeit, weil vorher noch Reisen verkauft werden mussten. Unterirdischer Service! Der Strandbereich ist recht klein, für eine Hotelanlage mit über 1200 Betten. Schattenplätze sind rar und heiß begehrt. So wurden schon um 06:30 Uhr die Liegen reserviert - von einigen Gästen sogar am Strand und zusätzlich am Pool! Das Meer ist sehr ruhig und durchweg seegrassfrei, allerdings gibt es einige steinige Stellen. In direkter Nachbarschaft zum Erwachsenenbereich befindet sich der öffentliche Strand. Hier findet jeden Sonntag eine Megaparty der Einheimischen statt, sehr laut aber auch sehenswert. Als besonderes Highlight empfanden wir die Besuche im benachbarten Wasserpark, welcher zur Anlage gehört. Ebenfalls sehr sauber und für jeden etwas dabei. Es gibt auch diverse Shops in der Anlage, welche aber sehr teuer sind. Im benachbarten Bayahibe (ca.10 min Fußmarsch) sind viele Geschäfte und ein Supermarkt ansässig, in welchen man deutlich günstiger einkaufen kann. Wir können dieses Hotel alles in allem weiterempfehlen. Wer aber Wert auf Animation und karibisches Feeling legt, ist hier falsch am Platz.
Schönes Resort das wenig Wünsche offen lässt. Wie überall gibt es Licht und Schatten. Wir haben uns 14 Tage wohlgefühlt, würden dennoch nicht wieder in diesem Resort buchen. Für uns sind andere Dinge wichtig. Das ist aber jedem selbst überlassen. Das führt nicht zu einer Abwertung. Karibisches Feeling nicht so vorhanden, keine karibische Musik, die Anlage scheint auf den amerikanischen Geschmack zugeschnitten zu sein.
Sehr hohe Gastfreundlichkeit Immer ein Lächeln auf den Lippen....,..................................
Schlechte Kommunikation, es gab zum Beispiel einen täglichen Newsletter, der irgendwo aus lag, das hat man mir gar nicht mitgeteilt. Man hat mir auch nicht mitgeteilt, dass es ein Shop Programm gibt, man hat mir nicht mitgeteilt, dass es abends auch gewisse Events gibt, auch beim Essen zum Beispiel und so ist das immer gewesen, eine sehr schlechte Kommunikation vom Hotel an die Gäste. Selbst als Goldstatus member des Hilton Hotels gab es keinerlei Verbesserung. Dieses Hotel werde ich nie wieder nehmen.
Partyhotel für amerikanische Partytouristen. Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier falsch. Laute Musik den ganzen Tag am Pool und teilweise auch am Meer. Betrunkene sowohl im Familienpool als auch im Adults Pool. Wir fühlen uns wie am Ballermann.
Das Hotel ist wirklich grandios. Als wir ankamen, erhielten wir ein Upgrade für den Enklave Bereich. Wir haben uns mega darüber gefreut. Die Anlage ist toll angelegt, es ist alles sehr sauber und gepflegt. Das Hotel hat sehr überall sehr stilvolle & hochwertige Möbel.
Tolles Resort, das kaum Wünsche offen lässt. Wir haben uns hier 14 Tage sehr wohl gefühlt. Sowohl die Aufmerksamkeit des Service, Qualität und Quantität der Speisen und Getränke als auch die Sauberkeit der gesamten Anlage stechen besonders hervor. Ebenfalls ein großer Pluspunkt in Bezug auf die Anlage: Rauchen ist nur in abgetrennten, gesondert gekennzeichneten Bereichen erlaubt. So bleiben Pool, Strand und Bars sauber und man entkommt dem nervigen Passivrauch!(Denn wieso sollte der große Teil der Nichtraucher unter den wenigen verbliebenen Rauchern ständig leiden…)
sehr gute, ich fand die Unterteilung in Adulds und Kids super, einfach Klasse gemacht alles
Wir fühlten uns durchwegs gut aufgehoben im Hilton La Romana. Wer die Karibik besuchen möchte, muss diesem Hotel fast einen Besuch abstatten. Wir würden jederzeit wieder unseren Urlaub im Hilton La Romana verbringen.
Ich vermisste eine Bar im Freien, wo man die Getränke in Gläsern serviert bekommt. Leider nur im Lobby-Bereich möglich.