Der Landgasthof (mit eigentlichem Haupthaus und angrenzendem Gästehaus liegt in Negast, an der B194, etwa 10 Autominuten von Stralsund und etwa 25-30 Autominuten von der A20/Abfahrt Grimmen entfernt.
In Negast an sich gibt es keinerlei Angebote, weder tagsüber noch abends/nachts - wer also etwas erleben möchte, fährt am besten in die Hansestadt, von dort aus gibt es auch Touren nach Rügen, Hiddensee etc., es werden Hafenrundfahrten angeboten (Dauer ca. 1 1/2 Std.) und auch ein Besuch im Ozeaneum (Meereskundemuseum) lohnt sich sicherlich. Die Innenstadt ist klein und übersichtlich, dort lässt es sich gut bummeln und shoppen.
Auch ein Besuch in Greifswald (etwa eine halbe Autostunde entfernt) oder Rostock & Warnemünde (ca. 1 Std. Fahrt) sind sehr empfehlenswert.
Wer auf Rügen ist, sollte sich unbedingt die Kreideküste ansehen! Hiddensee, Darß ... alles nicht weit weg.
Wer nicht unbedingt im Hotel essen möchte, dem sei ein nettes, kleines Lokal in Krummenhagen (etwa 5 Autominuten vom Landgasthof entfernt) ans Herz gelegt. Die 'Back- & Brauscheune Rumpelstilz' hat sehr leckeres Essen für kleines Geld. In Stralsund gibt es aber auch jede Menge kulinarische Angebote, vor allem am Hafen.
Restaurantbereich sehr groß und gemütlich (teilweise modern, teilweise rustikal), auch ein Nebenzimmer (für Veranstaltungen) ist vorhanden. Da wir an diesem Abend (unserem ersten) die ersten Gäste im Restaurant waren, wurden wir sehr höflich zum Tisch gebeten (wir hatten mehrere Tische zur Wahl) und zügig bedient.
Getränkeauswahl & Speiseauswahl sehr groß, mehrere Suppen, Vorspeisen, Hauptspeisen - für jeden etwas dabei, auch für Vegetarier. Überwiegend deutsche bzw. regionale Küche. Preis-/Leistungsverhältnis war - meiner Meinung nach und der Meinung meines Mannes - aber nicht ganz gegeben, verschiedene Hauptgänge preislich schon ziemlich intensiv (Forelle Müllerin 18,50€, Tagliatelle mit Steinpilzen 11,90€)
Was ich persönlich kritisieren muss, ist folgendes: Ich weiß, sowas ist immer Geschmackssache und vielleicht isst man das im Norden ja auch so, aber: Ein Vorspeisensalat sollte nicht nur aus bitteren Salaten (Radicchio, Ruccola etc.) bestehen. Die Kresse und die 2,3 Tomatenstückchen haben es dann auch nicht rausgerissen (zumal ich Tomaten auch nicht unbedingt mag) und Parmesan gehört für mich da auch nicht drauf, wenn dann separat.
Zum Frühstück:
Das Angebot ist sehr umfangreich und seine 9,50€ auf jeden Fall wert.
Zweierlei Brötchen, dazu Vollkornbrot (eine Sorte) und frisches Gebäck, Rührei, gekochte Eier (hart), gebratener Speck und Buletten, Obstsalat (frisch und aus der Dose gemischt), verschiedene Joghurts, Müslis, Handobst, große Auswahl an Käse (hart und weich), Wurst, Schinken etc., sogar Lachs hab ich gesehen, Tomate-Mozzarella, diverse Aufstriche (Marmelade, Honig etc.) sowie dreierlei Säfte (Orange, Apfel, Multi) - es ist alles da, was das Herz begehrt und wer davon nicht satt wird ... dann weiß ich's auch nicht. Eine Kaffeekanne sowie dazugehörige Milch/Kaffeesahne standen auf dem Tisch bereit.
Aber nicht jeder trinkt morgens Kaffee - ich zum Beispiel und deshalb hätte ich persönlich mir gewünscht, dass Getränkewünsche abgefragt worden wären. Natürlich ist der Landgasthof kein 4- oder 5-Sterne-Hotel, aber auch mit 3 Sternen, die der Gasthof ja nun mal hat, könnte man diesen Service bieten, zumal die Anzahl der Frühstücker immer relativ übersichtlich war, meist kam alles nach und nach. Aber die Frühstückskellnerin war meist mehr hinter der Theke (und somit außer Sichtweite) zu finden, als dass sie präsent war und lieber bei den Gästen nachgefragt hat, ob etwas fehlt oder noch was gewünscht wird. Bei uns war zumeist die Kaffeesahne alle, bei anderen Gästen die Kaffeekanne leer. Ständig musste man nachfragen. Die Kellnerin war nett und hat uns jeden Wunsch erfüllt, keine Frage, aber eben alles erst auf NACH-Frage.
Buffet wurde teilweise nur sehr schleppend aufgefüllt, schmutzige Tische erst nach Minuten abgeräumt oder erst dann, wenn sie wieder belegt wurden bzw. werden mussten. Da die Tischplatte aus grobem Holz war, ließ sie sich auch nur bedingt gut reinigen, in vielen Rillen befanden sich Krümel, teilweise waren sogar noch Flecken der vorhergehenden Belegung zu sehen (vom Glas etc.), selbst dann, wenn der Tisch bereits wieder frisch eingedeckt war.
Unser Hotelzimmer an sich war sehr übersichtlich, hatte aber alles, was man braucht. 2-Sitzer-Couch, einen zus. Sessel, Couchtisch, Schreibtisch mit Stuhl, Sat-TV (Flatscreen), großes Bett, großen Kleiderschrank und war, wie auch das etwas kleinere Bad, ausgestattet mit Dusche (hier positiv zu erwähnen der große Duschkopf) und WC, sehr sauber. Jeden Tag wurde das Zimmer gecheckt, auf Wunsch gab es auch neue Handtücher.
Da wir ein Comfort-Zimmer gebucht hatten, war dies mit einem Balkon zur Gartenseite bzw. mit Blick auf Radweg und ein Wäldchen ausgestattet.
Ob eine Klima-Anlage vorhanden war, kann ich nicht sagen, hätten wir aber auch nicht gebraucht, Minibar gab's keine, auch keinen Safe.
Leider hatte unser TV nur 12 Programme, wie wir beim Durchzappen mal festgestellt haben. Außerdem sind die Zimmerkarten (zum Öffnen der Türe) mit der Stromversorgung gekoppelt, das Handling ist dadurch etwas umständlich.