Mit Zug vom Flughafen zum Hautbahnhof, Tram 15 ( Richtung Rue de Lausane) noch 2 Stationen zum Hotel. Weiter 3 Minuten zu Fuß
Teils renovierte Zimmer; Ordentliche Raumgröße. Küche im Zimmer, ein großer VT in einem hochpreisigen Reiseziel. Zentral da nur 2 Tramstationen zum Bahnhof bzw zum Platz "Nations". Frühstück ganz okay, wenn man nicht zu länge dort ist, da die Auswahl begrenzt ist.
Das Hotel Drake Longchamps verfügt über 150 Zimmer. Ich hatte das Glück in einem neu renoviertem Zimmer untergebracht zu sein. Das Standard Doppel Zimmer #721 war nicht übergross, doch für einen Kurzaufenthalt genügend. Da das Zimmer frish renoviert war, ist das Mobiliar neuwertig. Das Badzimmer ist eng und entspricht nicht mehr einem modernen Hotel Standard. Verwunderlich ist, dass bei der Renovation nicht die unbrauchbare Küche rausgerissen wurde um ein nettes Badzimmer zu gestalten. Das Frühstück ist im Preis inbegriffen. Es handelt sich hier um ein ausreichendes "Continental Breakfast", also ohne Eierspeisen, die werden separate zu CHF 7.50 verrechnet. Hartgekochte Eier liegen, Aufschnitt und Käse liegen auf. Die Weinbar neben der Rezeption ist Selbstbedienung und der Wein wird vom Automaten ausgeschenkt. Der Preis von CHF 9.- für einen Deziliter ist schon erstaunlich hoch. Das Hotel verfügt über zwei Eingänge über die Rue Butini und Rue Rotschild. Freies Parken ums Hotel ist Glückssache. Bei Anreise vom Flughafen Gratisfahrkarte f!r den öV in der Gepäckhalle am Automaten beziehen, dann mit Bus N° 5 bis Place des Nations fahren, umsteigen ins Tram N° 15 und dritte Haltestelle Rue Butini aussteigen, dann 100 Meter den Strassenbuckel runtergehen. Vom Bahnhof mit der Strassenbahn N° 15 die zweite Station Richtung Place des Nations aussteigen. Wochenendpreise von etwas über CHF 100.- sind für Genf ein gutes Angebot. Zum Vollpreis würde ich dieses Hotel schon wegen dem Bad und der Küche nicht nehmen. Da das Hotel etwas älter ist, auf einem neu renovierten Zimmer bestehen.
Die Zimmer wurden aufgefrischt, der Frühstücksraum verlegt, zweckmässig eingerichtet und aus dem ehemaligen "Frühstücksräumchen" eine kleine Lounge gemacht - alle drei Massnahmen ergeben einen wesentlichen Mehrwert, weshalb nun die drei Sterne wieder gerechtfertigt sind. Einziger Wermutstropfen: Die Sitze im neuen Frühstücksraum sind enorm weich, man versinkt zu tief in ihnen.
Frühstück von eher bescheidener Qualität, erinnert an 70er Jahre... Dienstleistungsbereitchaft für Gruppenreisende lässt eher zu wünschen übrig. Gepäckservice wird schlicht verweigert. Auch der Chauffeur des Reisebuses, der Transporte für uns in der Stadt ausführte, will keine entsprechende Dienstleistung erbringen. Das hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Sich um das Gepäck zu kümmern ist doch eine selbstverständliche Dienstleistung und wird in der Regel gegen ein Trinkgeld auch gerne ausgeführt.