Strandhotel mit durchwachsenem Essen, freundliche Mitarbeiter,aber lauten kubanischen Gästen. Strans ist schön .
Sehr abgewohnt, absolut sanierungsbedürftig, schlechte Hygiene
Für unsere Strandurlaube suchen wir uns möglichst, kleinere Hotels mit legeren Bekleidungsvorschriften, sprich nicht jedes Mal umziehen wenn man Tagsüber etwas essen gehen möchte. Leider werden eben diese Hotels immer weniger und die riesengroßen modernen Betonklötzer immer mehr. Wenn man dieses Hotel hier bucht, sollte man schon wissen und es auch wollen eine 4 stündige Fahrt quer durch Kuba mit „inklusive dabei hat“. Unsere An und Rückreise war jedenfalls, allen Befürchtungen zum Trotz, sehr gut organisiert. Die Fahrt selber verlief seitens der Fahrweise des jeweiligen Fahrers sehr vorausschauend und es wurde nicht einmal während der Fahrt telefoniert. Die spannendste Frage nach dem einchecken ist immer dieselbe. Was bekomme ich für ein Zimmer? Nun wir sind 4 Sunden durch die Pampa gefahren und sind auch nicht in einer Touristenhochburg, mit quasi nichts drum rum. Also unser Zimmer war neu gemalert, dass Bad schien auch relativ neu gewesen zu sein. Natürlich nicht zu vergleichen, was man in Deutschland bei 4,5 Sterne erwarten würde. Das Bett war voll in Ordnung. Die restlichen Mobiliare waren aber schon die Zeichen der Zeit anzusehen. Es wurde jeden Tag geputzt und es gab ohne Aufforderung, wenn man wollte täglich frische Handtücher und alle 3 Tage neue Bettwäsche. Klimaanlage und Kühlschrank haben gut funktioniert. Den Fernseher haben wir nicht benutzt, da das W Lan recht gut funktioniert hat. Das Essen im Büffet Restaurant, sagen wir mal, durchwachsen Landestypisch. Einen Löffel, Salz und Pfeffer von zu Hause mitzubringen sollte nicht von Nachteil sein. Mit dem Personal war es dort wie bei uns zu Hause, wenn Sie in ein Restaurant geht. Gutes Fachpersonal hat man schon selten. Mit Freundlichkeit und dem Wissen – Wie man in den Wald hereinruft so schallt es wieder heraus, sind wir auch ohne gleich Trinkgeld geben zu müssen, sehr gut gefahren. Gleiches sollte an auch beherzigen sollte man ein Problem haben. Ist Das Problem nicht einfach zu lösen so geht man einfach zu Sara vom Gäste Service oder zu Yuni, einer etwas ausgeflippten aber sehr charmanten Dame. Da im ganzen Hotel ganz wenige Angestellte Deutsch verstehen, hatten wir uns schon vor Beginn unserer Reise die WIN Übersetzer APP heruntergeladen. Resümierend bleibt eines. Wir hatten eine schönen einfachen Urlaub.
Sehr schön gestaltete Anlage. Personal nicht geschult, sehr jung und z.T. ohne Englischkenntnisse, sie verstehen einen nicht. Keine Suite buchen, da sie keinen zusätzlichen Gewinn bring, nur kostet.
Nicht alle „superior“ Zimmer sind renoviert, entsprechen daher nicht dem Preis, und auch nicht den Erwartungen - „Meerblick“ bedeutet hier nur „Blick Richtung Meer“ - Badezimmer im „Superior“ sind veraltet, vermodert, und entsprechen nicht einmal einem 1-Stern Hotel - nur die Aussenanlagen sind sehr schön und auch gut gepflegt. Das Essen ist kubanischen AI Verhältnissen entsprechend, hier wird auch gerne Mal Übriggebliebenes von den Vortagen in abgändertem Zustand wieder serviert… Das Personal ist nur teilweise bemüht und motiviert, da hilft nicht einmal täglich und großzügiges Trinkgeld zu jeder Mahlzeit, ausserdem gibt es viel zu viele Studenten im Praktikum die weder Kenntnis von der Materie, noch Lust zum Arbeiten haben. Das Publikum ist zu 95% aus Kanada, mit „internationalem“ Hintergrund aus verschiedensten Ländern, wobei die ursprünglich aus der RF stammenden Gäste durch enorme Essensverschwendung und vollstopfen ihrer mitgebrachten Plastkbehältnisse und ganzer Rucksäcke leider besonders auffallen… Wenn sie sich für einen Aufenthalt in diesem Hotel entscheiden rate ich vom Kauf des zusätzlichen „Diamond Club“ Paketes ab - sie haben dadurch keinerlei Vorteile, Begrüssungscocktail Fehlanzeige, die im Preis inkludierte sog. Minibar im Zimmer wird nur sporadisch und unregelmässig nachgefüllt (max. 2 Dosen Bier plus 2 Dosen Coke - wenn sie Glück haben), und die abgetrennten Bereiche am Strand und im Speisesaal sind ein Witz (gerne essen dort auch die privilegierten „Begleitdamen“ der Küchenchefs)… sie müssen selber schauen wie sie dort Platz finden da andauernd Leute ohne Diamond Club Paket diese Plätze belegen, und das Hotel schert sich darum nicht; auch gab es den angepriesenen Kellner Service im DC Bereich am Strand in 2 Wochen an max. 3 Tagen, und die Dame vom Strandservice kam an diesen 3 Tagen je 2 mal vorbei um Getränkewünsche aufzunehmen - auch stimmt es nicht dass ihre Cocktails als DC Mitglied mit „höherwertigen“ Spirituosen zubereitet werden… wenn sie danach fragen werden sie vom Barpersonal nur ungläubig angeschaut und sie bekommen das selbe Zeugs wie auch die Nich-DC-Members, wenn sie auf ihr Privileg als DC Member hinweisen lächeln die Barkellner nur mitleidig und sagen dass das eh alles gleich ist… Das Abendprogramm ist absolut lächerlich, von 21:00 bis 22:00 versucht ein hyperaktiver Pensionist mit Cowboy-Hut und Texas-Stiefeln als „Entertainer“ mehr oder weniger abgefüllte Gäste auf die Bühne zu bringen die sich zur Belustigung des Publikums zum Affen machen, das war’s dann auch schon. Die Hauptbar (Lobby) sperrt schon um 22:00 Uhr, Zigarren können sie im hoteleigenen Shop nur zwischen 10:00 und 16:00 kaufen, im Zigarrensalon können sie Zigarren nur rauchen, kein Verkauf… Die unzähligen Hausierer und „Verkäufer“ am Strand werden sie Tag für Tag von früh bis spät beglücken, das Hotel hat dort zwar Sicherheitspersonal positioniert, die sind aber, ca. 100 Meter entfernt im Schatten der Bäume, mehr mit sich und ihren Kumpels beschäftigt, und kümmern sich um Nichts weiter… Wichtiger Hinweis: zerdrücken sie unbeding ihre „Cocktail“-Plastikbecher am Strand bevor sie sie in der Mülltonne entsorgen!!! Die Strand-Hausierer gehen nämlich mehrfach täglich durch all die Mülltonnen am Strand und sammeln die ganz gebliebenen Plastkbecher wieder ein und verkaufen die dann an die benachbarten Strandbars zur w Wiederverwendung!!! Auch finden sich immer wieder nette Gäste die die vielen Strandhausierer auf deren Bitten heimlich mit Essen und Drinks aus dem Hotel versorgen… deshalb kommen diese Hausierer auch so gerne zu diesem Hotel-Strand und nicht zu den Benachbarten… Ich würde dieses Hotel selber nie mehr buchen und bereue extra für Superior und Diamond Club bezahlt zu haben ohne nennenswerten Mehrwert… ob es das für andere Gäste trotzdem Wert ist, soll natürlich Jeder selber für sich entscheiden.
Ab Anfang Dezember gibt es W-Lan nicht mehr nur für Stunden, sondern einmal Zugang an der Rezeption erhalten gilt für die ganze Zeit des Urlaubs.
Die 4 Sterne, welche man bei jeder WI FI Anmeldung angezeigt bekommt treffen vielleicht nicht ganz für dieses Hotel zu. Für den sehr sauberen Strand aber allemal! Während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes waren immer ausreichend Liegen vorhanden, ganz egal zu welcher Zeit man an den Stand gekommen ist. Wir waren begeistert über so viel Platz, obwohl das Hotel sehr gut belegt schien. Das Hotel ist vielleicht nicht mehr das allerneuste, hat dafür sich das typische karibische Flair bewahrt und strahlt viel Ruhe aus und wird dem Begriff Strandhotel mehr als gerecht. Das Personal haben wir als stehts sehr höflich, zuvorkommend und freundlich empfunden. Unser Zimmer schien neu renoviert worden sein. An der Zimmerreinigung selbst gab es nicht auszusetzen. Es gab sogar jeden Tag neue Handtücher, so denn man welche wollte. Das Essen im Selbstbedienungsrestaurant ging voll in Ordnung. Grade die Süßspeisen waren sehr dekorativ angerichtet. Es gibt noch ein weiteres Alla carte Restaurant, wo ich aber nichts dazu sagen kann, da wir dieses nicht besucht hatten. Unmittelbar an der Poollandschaft hat man noch die Möglichkeit Pizza und Snacks zu bestellen. Daran anschließend befindet sich eine Bar, wo man sehr gut Cappuccino und Gemixtes trinken kann. Oft kommt es auch vor, dass man von einen live Quintett ein ganz persönliches Ständchen gespielt bekommt. Diese Musiker empfanden wir als sehr sympathisch und unaufdringlich. Im Hotel selbst ging es eher sehr angenehm legere zu. Typisch Strandhotel eben und wenn man sich in seinen Urlaub wohl fühlt ist es in meinen Augen eher belanglos wenn es hier und da etwas nicht ganz so wie man es sich wünscht oder wie viele Sterne das Hotel hat.
Wir waren 2 Wochen in diesem Hotel. Ich würde es einmal so umschreiben. Es ist, ein eher eine Grande Dame der hiesigen Hotels. Lebenserfahren und sich das karibische Flair bewahrt hat. Im Herzen Jung geblieben aber doch versucht mit der Moderne Schritt zu halten. Zum sehr sauberen Stand ist es nicht weit. Den morgendlichen Frühsport des Liegen reservieren kann man sich getrost sparen, wenn es nicht unbedingt die eine Lieblingsliege sein soll. Auch am Pool ging während unseren Aufenthalts eher untypisch ruhig zu. Dieses quirlige Leben aus Animation, Sport und Spiel fand einfach nicht statt. Vielleicht lag es auch am Alter der Gäste. Es waren wenige junge Familien. Die meisten Gäste dürften aber die 50, so wie wir überschritten haben. Wie es im Urlaub immer ist, so auch bei uns, tritt schon mal das eine oder andere Problem, grade beim Zimmer auf. Wir sind einfach zum Gästeservice gegangen, haben freundlich gefragt und uns wurde umgehend geholfen. Unbedingt erwähnenswert ist, dass alle Mitarbeiter dieses Hotels stehts nett - freundlich waren und nicht diese aufsetzte Freundlichkeit hatten. Das Essen war in Ordnung und ist wie überall Geschmackssache. Für uns waren es zwei schöne erholsame Wochen.
Die Hotelanlage am Strand ist auf mehrere zweigeschossige Gebäude verteilt. Sie liegt ca. 10 km außerhalb von Trinidad. Der Strand mit Strandbar ist relativ gepflegt. Nervig war die laute abendliche Beschallung bis ca. 23.00 Uhr.
Das Hotel liegt schön auf einer Landzunge zwischen Meer und Lagune. Im Oktober war es sehr leer aufgrund Regenzeit, wobei es nie geregnet hat. Toller Strand am karibischen Meer, aber das Hotel leidet unter dem Embargo in Kuba.