Kleines Paradies in einer kleinen ruhigen Hotelanlage ???? ? Es ist bereits unsere zweite Reise in der Hotelanlage Akumal Bay. Alle Zimmer verfügen über einen Meerblick und die Zimmer im Komplex 3 sind sehr empfehlenswert. Es ist phantastisch abends auf das Meer zu blicken. Es lohnt sich einen abendlichen Strandspaziergang vorzunehmen, um Meeresschildkröten zu sichten. Ebenso lohnt es sich früh aufzustehen (5.30 Uhr), um die Schildkröten beim Rückzug ins Meer zu beobachten und einen traumhaften Sonnenaufgang zu erleben. Die Hotelanlage ist eher sehr ruhig und bietet somit wirkliche Entschleunigung vom Alltag. Gott sei Dank wird hier auf Animation etc. Verzichtet. Wer gerne tauchen geht, kommt hier voll auf seine Kosten. Haie, Schildkröten, Krokodile etc. Kann man hier erleben. Die Angestellten des Hotels sind sehr freundlich und stets bereit deine Wünsche zu erfüllen. Das Essen in den A la Carte Restaurants sind tip top. Die Zimmer sind ok und erfüllen nicht unbedingt einen 4,5 Sterne ???? Standard. Es gibt einen tollen Spa-Bereich und man sollte sich unbedingt eine Massage gönnen. Das größte Übel hier sind leider die Moskitos, von daher unbedingt Insektenschutzmittel einpacken:) Um es abschließend mit den Worten des Hotelmanager zu beschreiben: wir befinden uns halt im Dschungel ???? ? Es ist nicht unsere letzte Reise in dieses Hotel und es empfiehlt sich, dem Hotel vorab per Email seine Zimmerwünsche (in Spanisch) mitzuteilen. ???? ???? ????
Das Zimmer sag auf den ersten Blick gut aus, das Bett hatte überdurchschnittliche Maße, war aber leider sehr weich. Die Klimaanlage hat nicht immer funktioniert oder war auf sehr kalt eingestellt, sodass meine Brille auch wegen der Luftfeuchtigkeit ständig beschlagen war. Auf der Internetseite des Hotels wurden verschiedene Programmpunkte aufgeführt, die dann aber ( außer Wassergymnastik) nicht stattgefunden haben. Das Rauchen ist auf den Balkonen nicht gestattet, man muss also immer zu einem der vorhandenen großen Aschenbecher im Außenbereich gehen. Wegen des Hurricanes Beryl hat danach auch keiner der Aufzüge mehr funktioniert und man musste sein Gepäck die Treppen runter tragen. Das Essen war soweit in Ordnung, man hat immer was gefunden. Leider wurde nicht angegeben, dass einige a la Carte- Restaurants an bestimmten Tagen geschlossen hatten und man vor verschlossenen Türen stand, denn eine Reservierung war nicht erforderlich bzw man kam auf eine Warteliste. Das Personal im Hotel war jederzeit freundlich und bemüht, sich um alle zu kümmern. Die Getränkeauswahl war auch in Ordnung, die Cocktails zum Teil sehr lecker. Die Organisation des Hotels während des Hurricanes war gut, die Gäste wurden mit einem Informationsblatt und auch einem kleinen Lunchpaket versorgt, da die Gäste für 12 Stunden im Zimmer bleiben sollten. Die Angestellten waren sehr schnell im weg - und am nächsten Morgen wieder hinräumen der Möbel im Außenbereich. Auch das Seegras würde jeden Morgen durch Mitarbeiter vom Strand entfernt. Reparaturen wurden meist schnell bearbeitet bzw Zimmer konnten meist zügig gewechselt werden. Der Strand war sehr schön, man sollte aber wegen der Steine und auch Rochen am besten Badeschuhe anziehen.
Die gesamte Anlage ist sehr idyllisch und schön, mit schönem Pool- und Strandbereich. Essem am Buffet war nicht immer das beste, aber in den einzelnen All la carte Restaurants war es sehr lecker. Sehr viel und freundliches Personal, versuchen einem jeden Wunsch zu erfüllen und sind sehr aufmerksam. Wurden sehr herzlich willkommen geheißen. Die Zimmer sind an sich sehr groß und vor allem das PH-Zimmer mit eigener Dachterasse bietet sehr viel private Entspannung, doch sind die Zimmer teils sehr renovierungsbedürftig. Von undichter Decke, über undichte Zimmer/Balkontüren sowie Strom-, WLan- und Klimaanlagenausfälle war bei vielen verschiedenen Zimmer größere Mängel zu finden. Da es, ohne Vorwarnung seitens TUI, sehr viel geregnet hat in der Zeit, hatten wir regelmäßig einiges an Wasser im Zimmer. Es finden wohl auch schon Renovierungsarbeiten statt, dies war aber dann auch teils mit Lärm verbunden.
Das Hotel hat eine sehr gute Lage direkt am Strand, alle Zimmer haben ein „Meerblick“, das Personal ist sehr freundlich und immer sehr auf das Wohl des Gastet bedacht. Der Karsten, welcher für die Betreuung der deutschen Urlauber zuständig ist, hat viele Tips und Tricks parat und gibt sehr gute Empfehlungen welche Sachen man in Mexico mal gesehen oder gemacht haben sollte. Er und seine Mitarbeiter sind bei sämtlichen Belangen immer bemüht dich als Urlauber zu unterstützen und zu helfen.
Wir hatten einen sehr schönen, entspannten Urlaub an einem wunderbaren Strand an der Riviera Maya und Schildkrötenvor der Haustür.
Wir sind schon weit und oft gereist. So ein freundliches Personal und so einen Service haben wir aber sehr selten erlebt. Ein ganz dickes Lob an alle Angestellten, ihr macht einen tollen Job!
Leider hygienisch schlechter Standart und das Essen war ebenfalls überweigend schlecht und unhygienisch gelagert .
Zimmerkritik: Whirlpool ohne Funktion, Mangel gemeldet, nichts passiert. TV mit nur 5 funktionierenden Sendern, überwiegend funktionierendes WLAN, Putz an Baddecke bröckelig, Fenster in Bad und Fenster der Toilette konnte nicht geöffnet werden. Hotelanlagekritik: Relativ gepflegt, manche Holzpaneele der Böden waren sehr morsch und haben ein Verletzungsrisiko geboten. Die drei Pools sind leider pisswarm und bieten keine Abkühlung. An den Pools gibt es keine Sonnenschirme und keine Sonnenliegen, lediglich „Himmelbetten“ mit durchgelegener Matratze. Teilweise waren an Strand und im Meer leider viel zu viele (Tonnen!!) Braunalgen, welche zwar manchmal mehrfach täglich (manchmal gar nicht) mit LKW und Bagger entfernt wurden und direkt wieder da wsren. Teilweise so viele Algen, dass man nicht mehr schwimmen kann/will. Generell liegen auf den ersten Metern viele Steine, so dass der Zugang zum Meer etwas schmerzhaft und nichts für zarte Füße ist. Die Hotel Disco hatte nicht auf und sah eher verwahrlost aus. Essenskritik: Leider sind viele der warmen Speisen im Buffet eher lauwarm bis kalt. Das Gemüse ist teilweise fast roh und alles hat wenig Geschmack. Frittiertes oder gebratenes Essen schmeckt immer nach Nachos (Maismehl), selbst der Bacon. Servicekritik: Keine 5-Sterne, eher 4-Sterne, außer man winkt mit Dollars, dann bist du der bester Freund, obwohl hier alles All inclusive ist und man für nichts bezahlen muss. Fazit: Wenn man mit 4 Sternen anstatt 5 Sterne klarkommt und ein paar generelle Abstriche macht, wird es hier mögen. Ansonsten muss er das nächste Hotel „Secrets“ buchen, welcher eher eine 5 Sterne Kategorie ist.
Eine tolle Anlage direkt am Strand. Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Unser Zimmer war nicht renoviert aber unser Wunsch nach einem ruhig gelegenen Zimmer wurde gut berücksichtigt. Wir waren über unsere Unterbringung im Haus 1 sehr glücklich. Insgesamt waren die Mitarbeiter vor Ort sehr freundlich und zuvorkommend. Es gab jedoch auch ein, zwei Ausnahmen. Die Getränkequalität wich an den unterschiedlichen Bars teils sehr stark voneinander ab. Von ungenießbar bis ich möchte mehr davon und das unbedingt, war alles dabei. Selbst wenn man denselben Drink bestellte, wurden je nach Barpersonal unterschiedliche Zubereitungen gewählt. Das Essen war sehr abwechslungsreich und für jeden ist etwas dabei. Positiv überrascht waren wir vom Buffetrestaurant. Sehr große und wechselnde Auswahl. Unser absoluter Favorit ist allerdings das Rodizio Restaurant. Ein absolutes Muss wenn man im Akumal Bay Beach zu Gast ist und gerne Fleisch isst. Sehr leckeres Essen und ein unheimlich freundliches tolles Personal. Ein kleiner Tipp: Gerne auch nach Fisch fragen. Ein negativer Punkt, der uns doch etwas geärgert hat, war die unterschiedliche Behandlung der Gäste in Sachen Frühstück und frische Früchte. Wir haben uns sehr auf die frischen Mangos gefreut. Leider war beim Frühstück stets eine Platte vorhanden. Wenn diese dann weg war, gab es keinen Nachschub. Das heißt, wenn man nicht um 6 Uhr frühstücken war, hat man Pech gehabt. Auf Nachfrage hin, bekam man die Antwort, dass es keine Früchte mehr geben würde. Wenn jedoch ein Tisch nebenan dann eine große Platte bekommt, ist dies schon sehr verwunderlich. Und nein, es lag nicht am Trinkgeld. Denn Trinkgeld haben wir ebenfalls reichlich und von Herzen gerne gegeben. Dies führte aber leider immer wieder im Frühstückssaal zu diversen Diskussionen auch mit anderen Gästen und dies ist uns leider negativ aufgefallen. Besonders hervorzuheben ist das unheimlich nette Servicepersonal beim Live Cooking. Unser Omelette wurde immer mit einer Extraportion Liebe und Freude und einem netten Spruch zubereitet und hat daher immer besonders gut geschmeckt ;-) Ebenfalls sehr positiv ist uns aufgefallen, dass wir unsere Ausflüge und viele nützliche Tipps direkt im Hotel buchen und bekommen konnten. Es gab für uns die Möglichkeit über unseren Reiseveranstalter vor Ort bei einem Mitarbeiter Infos über Ausflüge zu bekommen und direkt zu buchen als auch über einen Mitarbeiter des Hotels direkt vor Ort ebenfalls auf Deutsch. Wir haben beide Möglichkeiten genutzt und über beide unsere Ausflüge gebucht. Dort gab es keinerlei Unterschiede und es hat alles reibungslos funktioniert und uns weitere wundervolle Augenblicke außerhalb des Hotels beschert. Wir waren als Paar ohne Kinder vor Ort und sind mit dem Wunsch nach Akumal Bay Beach gefahren, dort viele Schildkröten zu sehen. Unser Wunsch hat sich erfüllt und noch dazu haben wir einen traumhaften, genussvollen und vor allem erholsamen Urlaub dort verbracht und werden auf jeden Fall wieder kommen.
Wir als Familie mit Kind, haben ein kleineres schönes Hotel für unseren Urlaub gesucht und gefunden! Das Hotel ist absolut empfehlenswert für diejenigen, die nicht unbedingt die große Party suchen, sondern einen entspannten Urlaub mit Sonne, Palmen, Meer, gutes Essen und einer tollen Hotelanlage suchen. Das Hotel, die Restaurants und Zimmer sind sehr sauber und gut gepflegt. Das Essen ist immer sehr reichhaltig am Buffet. Gewisse Grundmahlzeiten (wie Pizza, Pommes, Reis) sind immer vorhanden, aber auch jeden Tag abwechselnde Gerichte dazu. Also kann jeden Tag etwas anderes auch gegessen werden. Abends ist immer Musik und Unterhaltung geboten, wer aber die Ruhe sucht, wird diese auch immer finden. Wir können das Hotel nur empfehlen.