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Ein tolles Hotel da dass Hotel direkt mit dem Bahnhof verbunden ist, Man kann mit dem Zug schnell nach barcelona oder madrid. Hotelfrühstück war grandios. Es sind viele Touristengruppen aus China da. Aber im grossen und ganzen ein tophotel zu beachten ist das man fürs parken zahlen muss, ein tiefgarage ist vorhanden gehört aber zu dem Bahnhof.
Sehr gutes Hotel,von Mexiko City allerdings weit entfernt, Hotel sauber und freundliches Personal Frühstück war ok.
Hotel HUSA Puerta de Zaragoza Ein schöner Name für einen hässlichen Bahnhofsanbau…. Das ist aber auch schon FAST ALLES, das man positiv erwähnen kann über dieses Hotel. Es erscheint günstig. Allerdings nur im ersten Moment. Wenn man dann die ersten Nächte hinter sich gebracht hat, stellt man fest, dass weder der Preis für die Zimmer noch die 4 angeschlagen Sterne auch nur annähernd gerechtfertigt sind. Starten wir beim Einzug. Man sucht vergeblich die angekündigten freien Parkplätze. Wenn man Glück hat, ist am Gehweg vor dem Hotel ein Plätzchen frei. Auf der Website ist die Parkplatzsituation so missverständlich beschrieben, dass man denken könnte es gibt ein für Hotelgäste freies Kontingent an Parkplätzen in einem Parkhaus. Dieses Parkhaus gibt es zwar, es ist aber nicht umsonst. DAS sind nur die Gehweg-Glücks-Plätzchen vor dem Hotel. Nach dem einchecken fängt man dann auch schon an zu beten, dass man bitte bitte nicht auf der dem Bahnhof zugewandten Seite wohnen muss. Diese Zimmer haben tatsächlich KEINE Fenster bzw wenn Fenster, dann nicht zu öffnen. Das ist auch wichtig, denn man blickt in das Innere des unfassbar hässlichen Bahnhofs von Zaragoza (Estacion Delicias) und seine 8 Gleise. Es riecht latent nach Teppich-Muff und alter Pisse. Die andere Hotelseite ist aber auch nur auf den ersten Blick die bessere Wahl. Man blickt auf die Betonwüste des Expo-Geländes von 2008. Direkt vor dem Hotel verlaufen 13 (DREIZEHN) Strassenspuren gefolgt von einem ca. 20 Fussballfelder großen verwaisten Parkplatz. Dann folgt das Expo-Gelände, das seit 2008 leer steht und vor sich hin gammelt. Vor sich hin gammeln tun auch die Hotelzimmer. Auch hier auf den 1. Blick recht sauber, findet man nach und nach die Stellen die entweder nur rudimentär oder überhaupt nicht gereinigt wurden. Die Reinigungskräfte nutzen KEINE feuchten Lappen oder Mobs zum reinigen. Es wird durchgefegt, die Handtücher gewechselt und das Bett gemacht (Nicht FRISCH BEZOGEN - nur gemacht). Die "frischen Handtücher sind allerdings nicht immer sauber UND stinken immer geradezu abartig nach Essig. Für die allgemeine Wassersituation kann das Hotel nichts. Das Grundwasser ist hier so unfassbar von Chlor geschwängert, dass man nach dem Duschen in Körperlotion baden sollte, damit man nicht zerfleddert, wie ne alte Serviette... Die Silikonleisten im Bad schimmeln vor sich hin und bitte bitte NIEMALS hinter die Kloschüssel schauen. Auch ist eine Reinigung nach einem "Geschäft" nur dann möglich, wenn man sich im Baumarkt um die Ecke (10 Minuten Fussmarsch) eine Klobürste kauft oder sie gleich mitbringt. Das Hotel hat leider keine…. Diese Einstellung zu Service zieht sich durch das gesamte Hotel. Womit wir beim "Interkontinentalen Frühstück" angekommen wären…. Auf keinem Kontinent der Welt ist das ein Frühstück. Der Kaffee ist lasch, die heiße Milch nicht heiß und die Cornflakes liegen 24/7 offen auf dem Tisch herum. Das Rührei, der Speck und das, was wahrscheinlich Würstchen sein sollen, ist entweder ungenießbar zubereitet oder tatsächlich schlecht. Die hart gekochten Eier, sind Steine UND es sind Freitags noch die selben, wie Montags!! Das Obst ist wie Lotto: Ab und an hat man Glück und es schmeckt besser, als es aussieht. Der Aufschnitt ist zumindest vorhanden, was man von Butter nicht immer behaupten kann. Sollte Butter aus sein, dann wird einfach ein Block BISKIN Bratfett hingestellt. FRISS ODER STIRB. In diesem Hotel ist mir ein neues Obst begegnet: Die Zwielone… Die Wassermelone wird mit demselben Messer auf demselben Brett geschnitten, wie vorab die Zwiebeln. Daher schmeckt die Melone nach Zwiebel. MeLONE + ZWIEbel = ZWIELONE…. Klingt lustig - ist es aber nicht. Überhaupt nicht lustig ist auch das Personal im Frühstückssaal… Wenn überhaupt jemand da ist, dann wird eigentlich ausschliesslich patzig reagiert. Frühstückszeit ist von 7-10:30h Sonn- und Feiertags 7:30 - 11:00h (immerhin). Wenn man dann um 10:15h nur fix n Brötchen und n schlechten Kaffee nehmen möchte und die anwesende Servicekraft mit einem netten Buenos Dias begrüßt, dann bekommt man keine Antwort, sondern dann wandert der vorwurfsvolle Blick ohne Antwort direkt auf die Armbanduhr. ODER (auch schön) es wird einem das Glas Orangensaftkonzentrat aus den Händen gerissen mit den Worten wir schliessen und ich brauch ALLE Gläser…JETZT! Und wenn man dann einen Teller, ein Messer und ein Brötchen mit aufs Zimmer nehmen möchte, dann entwickelt die eben noch in Zeitlupe agierende Servicekraft eine unfassbare Power und wirft sich zwischen den Teller und den Ausgang. Abgeräumt wird zwischen 7:00 und 10:30 gar nichts. Alle Tische sind vollgestellt mit dreckigen Tellern und Essensresten um unmissverständlich klar zu machen, daß man sich seinen Platz zum frühstücken gefälligst selber frei räumt oder auf das Frühstück verzichtet. Das Hotel ist weit entfernt von ausgelastet. Ich habe einen Tag erlebt, an dem eine 50 Personen starke Gruppe gleichzeitig gefrühstückt hat und das Personal brauchte sage und schreibe 2,5 Std um das entstandene Geschirr-Chaos zumindest abzuräumen. Von neu eindecken oder gar Tische säubern gar nicht zu sprechen! Als Raucher ist man dann erst recht verraten und verkauft. Es gibt einen Raucherbereich, der sich auf einen Mülleimer mit Aschenbecher beschränkt, welcher sich auf dem Bürgersteig vor dem Hotel befindet. Im Sommer: OK. Im November: Eine Zumutung!! Die Zimmer zur Strasse raus sollten wahrscheinlich ursprünglich mal Balkone bekommen. Anscheinend ging dem Hotel das Geld aus und deshalb fehlen die Geländer . Die eingebauten Balkontüren lassen sich ziemlich genau eine Hand breit öffnen und die bodentiefen Scheiben sind so dreckig, dass man kaum noch durchsehen kann. Die Zimmer sind geruchstechnisch nur mit einer im Supermarkt gekauften Duftkerze zu ertragen. Die Klimaautomatik im Zimmer ist auch eher Lotto. In manchen Zimmern kühlt sie, in manchen heizt sie. Manchmal tut sie nichts und manchmal ist sie so laut, dass man den Fernseher kaum hören kann. Das ist aber eh nicht weiter wichtig, denn die Fernsehprogramme beschränken sich auf 7 spanische Sender. Wenn man zufällig auf den "Source" Knopf gerät, dann findet man noch CNN. DAS WAR'S. Gut ist: Es gibt "Free Wifi", schlecht daran ist: Das Wifi. Es meldet sich ALLE 6 MINUTEN ab und ist dann so langsam, dass man wahrscheinlich schneller an Info kommt, wenn man sich die Email vom Absender ausdrucken lässt und sie per Post geschickt bekommt. Und die spanische Post ist auch wirklich langsam!! Beim einwählen in das WLAN Netz wird man auf ein "FULL ACCESS" WLAN hingewiesen, dass man angeblich und natürlich kostenpflichtig bestellen kann, allerdings gibt es keinen Hinweis, wie oder wo das gehen soll und das Personal des Hotels hat irgendwie noch nie davon gehört… Der ebenfalls auf den ersten Blick groß wirkende Einbauschrank im Zimmer hat, mit viel Glück, funktionierende Schiebetüren, die einem nicht beim ersten Öffnen entgegenkommen. Ganz abgesehen vom teilweise fingerdicken Staub im Schrankinneren. Es ist ein Safe drin…immerhin! Allerdings ist die Schrankaufteilung dermaßen sinnfrei, dass man selbst bei einem normal langen Aufenthalt wirklich Platzprobleme bekommt. Von einem längeren Aufenthalt, wie z.B. meinem (54 Tage) ganz zu schweigen. Ausgesprochen nett ist tatsächlich das Rezeptionspersonal. Die lieben Leute werden nicht müde, zu lächeln, einem zu helfen (teilweise sogar auf englisch) und sich für die Unfähigkeit ihrer Kollegen zu entschuldigen. Insbesondere der wirklich witzige Nachtportier reisst es raus! Als letzter Kommentar zum Thema Sauberkeit möchte ich drei Servicestationen im Restaurant A / Dem Frühstückssaal erwähnen. Diese 3 Stationen stehen auf Rollen, damit man sie bewegen kann um den Boden darunter zu reinigen. Oben auf den Stationen wird das Frühstück angerichtet und im unteren Bereich liegen die Teller. Weder die Stationen selbst NOCH der Boden darunter wurden in den letzten Jahren gereinigt. Ekelhaft ist charmant ausgedrückt. Fazit: Die angeschlagenen 4 Sterne sind NICHT gerechtfertigt. Der Preis ebenso wenig. Ich MUSSTE in diesem Hotel 5 1/2 Wochen fristen und es schlägt mir auf meine Laune UND meine Gesundheit. Solltet Ihr dennoch einchecken wollen, nehmt in jedem Fall Sagrotan, n Lappen, ne Klobürste und Waschmittel für die Handtücher mit…. 5 Minuten zu Fuss von hier befindet sich das TRYP Hotel. Das ist auch scheisse, aber gegen DIESEN Kasten ein Palast! Finger weg vom "buchen" Button!!
Wie haben kurzfristig beschlossen ein Weekend in Zaragossa zu verbringen. Das Hotel liegt direkt im neuen HBF Stadt und ist somit suber angeschlossen:) Überaschenderweise gehen alle Zimmer zur Aussenseite, d.h. man hat einen wundervollen Ausblick über den Stadrand in Richtung Berge. Als Minus sind die Dichtungen der Fenster zu bewerten - der (sehr kalte) Wind zog doch recht heftig durch die Fensterrahmen. Im grossen und ganzen - gutes Hotel mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Nicht vergessen, die Tapas Bar / Restaurant 'El Puerto de Santa Maria' aufzusuchen - klasse Essen (Andalusisch) zu super Preisen, das sogenannte Lokal 'in der Nachbarschaft'. Adresse: Paseo de la Mina, 5, Zaragoza, Tel: 976 238 716. Ist leider nicht gerade in der Nähe, aber mit dem Taxi in 10 minuten zu erreichen.