Vorab:
Das Hotel Royal Horizon Boa Vista heisst inzwischen Occidental Boa Vista Beach Resort. Seit 2011 ist dies nach meinem Kenntnisstand der 4. Namens- und somit auch Eigentümerwechsel, das Hotel befindet sich an einem felsigen Abhang, da dies vorab bekannt war und sowohl positives als auch negative Aspekte mit sich bringt, bleibt dies bei der Bewertung außen vor, für Rollstuhlfahrer bzw. für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist dieses Hotel definitiv nicht zu empfehlen, klar ist auch, das Hotel liegt in Afrika und nicht in Europa, deshalb ist ein direkter Vergleich im Sinne der Sterne nicht möglich, Abstriche muss man in jedem Fall machen ...
Top:
Lage des Hotels, Ausblick auf das Meer von der TGerrasse des Buffetrestaurant bzw. von der Terrasse vor der Lobby, mega-breiter weitläufiger, ruhiger, feinsandiger Strand, türkisblaues Meer mit flach abfallendem Einstieg, fast keine Strandverkäufer, Freundlichkeit des Personals im Hotel, viel Platz in der Suite mit Merblick, 2 Balkone, vier Betten, Kühlschrank (leer, keine Minibar), 1 kostenlose Flasche Wasser bei Ankunft, frisch gepresste Fruchtsäfte zum Frühstück, neben der Rezeption kostenloses stilles Wasser bzw. stilles Wasser mit Limette und stilles Wasser mit Orange (schmeckt sehr gut)
Mittelmäßig:
Durchschnittliches Essensangebot mit mittelmäßiger, selten guter bis sehr guter Qualität, wenig Abwechslung, keine Highlights, die üblichen Softgetränke (Bier, Cola, Fanta (orange!), Sprite) und Fertigsäfte aus dem Automat (viel zu süß), durchschnittliche Zimmerausstattung mit veralteter Dusch-Badewanne mit Plastik-Verkleidung, nur durchschnittlich funktionierende Klimaanlage, halbwegs gutes WLAN im Bewreich der Rezeption, des Buffetrestaurants und schwach auch am Strand, billige Plastikstühle und teils verrostete Tische (am Tischfuß) im Buffetrestaurant, das sind hier 4 Sterne ..., sehr durchschnittliche Ausstattung in den Buffetrestaurants, up to date ist hier leider gar nichts
Flop:
Die so genannten Cocktails bestehen ausschließlich aus Fertigsäften gemischt mit Alkohol, absolut ungenießbar, öfters wurde gesagt, dass Zutaten für einen bestimmten Cocktail gerade aus sind, es gibt für die Zimmer / Suiten nur einen Schlüssel, also keine elektronischen Karten, sehr altmodisch und umständlich, wenn man mit mehreren Personen eine Suite benutzt, der kleine Ruhepool ist am Boden sehr dreckig und deswegen kaum benutzt, bei dem großen Pool löst sich am Boden die Folie an mehreren Stellen, die Poolanimation ist nur laut und nervig ohne Niveau, die Abendshows sind verzichtbar, die Sonnenschirme am Pool und am Strand sind zu klein und bieten zu wenig Schatten, die Sonnenschirme am Strand sind teils nicht hoch genug und man schlägt sich beim Aufstehen den Kopf an, bei Vollauslastung des Hotels sind am Pool und am Stran definitiv zu wenig Liegen vorhanden bzw. viele Liegen sind defekt, am Strand sind die Sonnenschirme teils komplett ohne LIegen, d.h. Handtuch auf den heissen Sand, bei Vollauslastung sind die Köche und Kellner(innen) hoffnungslos überlastet, Softgetränke und Kaffemaschinen sind teils längere Zeit leer, mit dem Essen auffüllen klappt es auch nicht immer, kein WLAN in den Zimmer und Suiten, eventuell noch auf den Balkonen in Richtung Rezeption, ein absolutes No Go im Jahr 2024, wenn sogar die Regierung in Cabo Verde den Bewohnern auf Boa Vista an öffentlichen Plätzen kostenloses WLAN bietet, dann muss das auch in allen Zimmern und Suiten für die Urlauber möglich sein, im Buffetrestaurant sind die Essen teilweise gar nicht beschriftet und wenn, dann fehlt hier eindeutig die deutsche Sprache auf der Beschilderung, das grüne bzw. rote Schild für Zimmer aufräumen bzw. Zimmer nicht aufräumen wird definitiv nicht beachtet, im Zweifel ist das Schild "heruntergefallen" und dann klopft es an der Tür und man wird quasi aus dem Bett geschmissen, keine tolle Art und Weise auch wenn man Verständnis dafür hat, dass die Putzfrau auch weiterarbeiten will, keine wahrnehmbaren Wellnessangebote
Tipp:
Ausflüge nicht im Hotel buchen.
Cabokaitours mit deutschsprachiger Tourführung ist sehr zu empfehlen!
Fazit:
Es gibt nur 3 Gründe dieses Hotel zu buchen:
- der traumhafte Ausblick von der Terasse des Buffetrestaurant bzw. von der Terrasse vor der Lobby auf den Strand und das Meer
- der traumhafte Strand
- das traumhafte Meer
Das Personal ist im positiven Sinn wirklich sehr bemüht, es kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass hier massiv Geld in die Hand genommen werden muss, um das Hotel auf den neuesten Standard zu bringen und das Personal zu entlasten, ich bin mir sicher, dass das Hotel diese Bewertung auch kommentieren wird mit den übliche Versprechungen, intern die einzelnen Abteilungsleiter zur Optimierung aufzufordern, das allein löst jedoch nicht das Problem, denn hier ist das Management gefragt, da es um Invbestitionen in Millionenhöhe geht, zum Schluß noch eine Anmerkung, mir ist durchaus bekannt, dass alle Lebensmittel auf Boa Vista importiert werden müssen und es sich um Afrika, nicht um Europa handelt, ich habe jedoch einen sehr guten persönlichen Vergleich zu vielen 4 und 5 Sterne Hotels z.B. in der Dominikansischen Republik, in Mexico, in Kuba, in der Türkei, in Spanien, in Tunesien usw. und hier ist das Royal Horizon mit Abstand das deutlich schlechtere Hotel, ich würde auf Boa Vista alternativ auf eines der etwas teueren RIU-Hotels ausweichen, aber Achtung beim RIU-Touareg ist das Baden wegen der ständigen roten Flagge bedingt durch den hohen Wellengang fast nicht möglich, das RIU-Touareg liegt nämlich auf der anderen Seite der Insel, besser das RIU Palace oder das RIU-Karamboa nehmen, welche nur einen Katzensprung vom Royal Horizon weg sind, die Bewertung bzw. Weiterempfehlung mit über 90% ist nicht nachvollziehbar und wird diesem Hotel keinesfalls gerecht, einmal gesehen reicht es ...