Es war unsere 6. Reise auf die Malediven. Die Anreise vom Flughafen mit dem Schnellboot ca. 50min. Die Insel ist sehr sehr schön, sehr sauber und vor allem eine sehr gepflegte Anlage begeistert, eine fantastische Bepflanzung! Es gibt ausreichend Schatten. Unsere Zimmer (Beach Zimmer Premium, NR. 419 und 420, Nordseite der Insel) waren top, mit den Liegen, Handtüchern, Wasserflaschen usw. pro Zimmer war es ebenfalls gut organisiert. Reinung der Zimmer, wie gewohnt 2x täglich. Das Essen im Restaurant war sehr gut, halt wie immer auf den Inseln in dieser Kategorie, für uns mehr als ausreichend (eine Dank an die Küche). Die Kellner im Hauptrestaurant waren auf Zack und immer sehr freundlich und wir hatten immer gute Gespräche und Spass (unser Kellner hiess Teddy ;-) Der Nachmittags Snack an der Blue Lagoon Bar und die Getränke waren gut, leider war der Service auf der Terrasse Fishermans Bar nicht so gut, man musste sehr lange warten oder holte sich seine Getränke besser an der Bar selbst. Wir hatten AI, die Speisen und Getränke auf der AI Karte waren für uns ausreichend, nur fehlte mir der "Daily Cocktail" darauf, was auf anderen Inseln inbegriffen war. Die Gäste waren in unserem Zeitraum eher Europäer, wenig Russen und Asiaten. Das Hausriff ist auch hier leider ziemlich kaputt und hat sehr gelittten, auch der Ignoranz der Gäste geschuldet, welche einfach auf den noch wenigen Korallen mit ihren Badeschuhen spaziern gehen (es wird ja auch nicht kontrolliert), sehr sehr schade, wirklich traurig. Einzig weiter draussen, wo weniger bis keine Menschen mehr baden und schnorcheln, sind noch stellenweise intakte Korallen am Hausriff zu finden. Der geübte Schnorchler findet diese Plätze, mit etwas Geduld sahen wir auch da wieder die bekannten Schildkröten, Rochen, Haie, Muränen aller Art und sogar Mantas. Was auffällt, ist die zunehmende Vermarktung des ganzen Landes, der Tourismus boomt, Male und der Flughafen explodiern, ähnlich wie in Dubai und Oman, die Aufschüttung von Inseln, Entstehen neuer Resorts usw., was den ursprünglichen Flair der Malediven etwas in den Hintergurnd rücken lässt. Die von uns vor Ort gebuchte Manta- und Walhaitour diesmal war erschreckend, massenhaft Boote von diversen Inseln, ca. 150 Personen sprangen zur gleichen Zeit ins Wasser und tobten wie die Piranhas durch das Wasser, wir waren schockiert, so hatten wir das noch nie erlebt (Influenzer mit drei Kameramännern, Asiaten, welche nicht schwimmen konnten, unten 30 Taucher...kein Wunder, kommen die Tier nicht mehr...sehr schade). Die Tauchschule von Fihalhohi gab uns vorab Instruktionen und Verhaltenregeln (finde ich sehr gut bei der zunehmenden Ignoranz der Gäste der Unterwasserwelt gegenüber) und gab sich sehr Mühe (Tierschutz), aber die anderen Resorts wohl eher nicht. Im Ganzen kann ich die Insel nur empfehlen, noch ein kleines Paradies und wer die Malediven mag, ist dort richtig.
Leider immer Tagesgäste meist aus dem Ostblock die von früh bis zum Abend die Lagoon Bar belagern zum Saufen und sehr lautstark sind.
Trotz Ramadan sehr freundliches hilfsbereites Personal, Wasserbungalow im Außenbereich etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber.
Tolle Insel, sehr schöne saubere Zimmer, Qualität und Auswahl des Essens war für 4 Sterne sehr gut Frühstück von 7-9 Uhr sehr früh - könnte auf 10 Uhr verlängert werden
Super Insel, freundliche Mitarbeiter, Essen hervorragend das Meer ein Traum. Wir werden Fihalholi wieder besuchen.
Sehr schön.Lage sagenhaft.super Personal alle sehr freundlich . Zimmer sehr sauber Strand sagenhaft Lage der Insel Klasse
Das gesamte Personal war immer sehr bemüht und freundlich. Für uns war es ein sehr erholsamer und schöner Urlaub.
Stammgäste werden sehr bevorzugt behandelt,
Abends werden verschiedenen Aktivitäten in der Bar angeboten, wobei auch richtig gute Stimmung mit Tanz aufkommt. War herrlich! :-) Den Sparbereich habe ich aus Zeitgründen leider nicht genutzt - das sah jedoch sehr einladend aus.