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Das Hotel liegt ca. 1 Stunde vom Flughafen Holguín entfernt. Der Erwachsenenbereich Coral liegt in der 2. Reihe, davor ist das Haupthotel des Iberostar. Das Iberostar hat eine Bucht am Strand und über einen Steg gelangt man an den 2. Hotelstrand des Hotels, dieser ist noch schöner. Die Region ist noch nicht so touristisch erschlossen wie die anderen bekannten Regionen auf Kuba. Daher geht hier alles etwas ruhiger zu - das hatten wir auch so gewollt. Für uns würde das Haupthotel nicht in Frage kommen, da uns dort zu viel Trubel gewesen wäre und der Service im Coral um einiges besser ist. Ein kleiner Markt mit Souvenirs ist zu Fuß ca. 30 min über eine Strandpromenade entfernt - oder ca. 15 min mit der Kutsche. Das Iberostar ist das letzte Hotel in diesem Strandbereich. Zum Strand muss ich sagen - es ist einer der schönsten Strände, die ich bisher gesehen hatte. Kein Dreck, kein Plastikmüll, glasklares türkises Wasser - ein Traum. An beiden Strandbereichen ist jeweils eine kleine Bar und zu unserem Zeitraum sind immer genug Liegen gewesen (diese werden nach Bedarf hingestellt und abends immer aufgeräumt).
Die Urlauber kamen meist aus Canada oder Deutschland in unserem Zeitraum. Das Coral ist kein Partyhotel, es herrschte immer eine freundschaftliche und positive Stimmung zwischen den Urlaubern. So etwas habe ich noch nie vorher erlebt.
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Schwierig zu bewerten. Die ersten 2 Tage waren wir etwas enttäuscht, wir hatten uns da auch nicht gut vorher darauf eingestellt. Wobei uns andere Urlauber dann gesagt hatten, dass es in Kuba immer auf und ab geht, je nachdem was gerade verfügbar ist. Als wir uns darauf etwas eingestellt hatten - wurde es besser. Die Urlauber des Coral können im Coral oder in allen Iberostar Restaurants essen. Bei den A la Carte Restaurants muss man über den Butler vorher reservieren.
Frühstück und Mittagessen gab es im Coral vom Buffet. Das Frühstück war immer gut und wir haben immer etwas gefunden. Eier gab es immer in den gewünschten Varianten (an einem Tag kamen die Eier erst gegen später). Dann gibt es Brötchen und Weißbrot. Schinken, Salami und Käse kann ich ebenfalls empfehlen, meistens gab es auch Kuchen und Kekse, dazu noch warme Speisen. In der ersten Woche wurden Kakao und Latte Macchiato mit Milchpulver angerührt (war trotzdem gut), ab Woche 2 gab es dann Milch. In den ersten beiden Wochen, gab es Ananassaft und Orangensaft, in Woche 3 Papaya. Marmelade gab es immer in kleinen Gläsern, war sehr gut. (Nutella hatten wir dabei - die Kanadier hatten sich Erdnussbutter mitgebracht, wäre auch ohne gegangen).
Zum Thema Gemüse und Obst, das scheint ein Problem zu sein. In einem immer grünen Land bei konstanten Temperaturen könnte viel mehr gemacht werden, wo auch immer die Ware hin geht - nicht in die Hotels.
Eigentlich muss fast alles importiert werden. Hier ein paar Beispiele: in der ersten Woche gab es Äpfel (Pink Lady - importiert), und meistens sehr reife Bananen dazu Ananas, Papaya. Das wurde hintenraus weniger, dafür hatten wir dann Tomaten und grünen Salat. Bohnen und Kraut gab es immer, aber halt kein anderes Gemüse.
Das alles war den wenigen Flügen geschuldet (nicht mal Havanna wurde zu unserem Urlaubsbeginn angeflogen). Ab Woche 2 haben sich täglich die Flüge erhöht und auch Haiti und andere Länder wurden angeflogen. Daher gab es dann ab Woche 3 zu Reis und Kartoffelbrei auch Nudeln. Ich vermute, nachdem nun Devisen ins Land kommen und sich die Fluganzahl weiter erhöht, dass sich die Situation wöchentlich verbessert.
Eventuell könnte das Hotel aber selber mehr anbauen, das Land ist da und das Wetter ideal.
Allgemein zum Fleisch: es gab immer Huhn, Rind und Schwein. Sehr gute Qualität - da die Tiere ohne Medikamente aufwachsen und meist in freier Natur. Fisch hatte ich nicht so oft, soll aber sehr gut gewesen sein.
- Zum Japaner: kann man einmal machen, gute Show, waren wir in drei Wochen nur einmal
- Mediterranes Restaurant: war vom Service am Besten, auch das Essen war immer gut, haben uns hier oft einen Salat vom Buffet gemacht, dann Cannelloni oder Rind.
- Gourmet: waren wir nur 2 mal, war vom Service etwas unorganisiert und das Essen war ok
- Iberostar Hauptrestaurant: hier waren einzelne vom Coral täglich essen, anderen war es zu laut und zu viel los, denke es ist je Urlauber unterschiedlich.
- Coral: Frühstück und Mittag vom Buffet gut, abends a la Carte war oft gut. Leider immer die gleiche Karte abends (wechselt sich jede Woche mit der Vorwoche ab). Bei drei Wochen wird das dann langweilig, daher auch die anderen besucht.
Feedback allgemein: Für Kuba sicherlich als sehr gut zu beurteilen, natürlich nicht vergleichbar mit VAE oder anderen Ländern. Man muss sich auf die Situation und die Verhältnisse einstellen. Wenn man etwas vermisst gerne mal mit einem Lächeln ein paar Tage nachfragen und dann ist das auch oft vorhanden. Die Mitarbeiter versuchen alles mögliche um den Urlaubern es recht zu machen und wenn man mal außerhalb vom Hotel schaut, dann geht es den Urlaubern super.
Getränke: Wein und Bier gab es immer, Rum auch, Cola meistens, Radler heißt dort Chianti, Sekt gab es immer wieder, Cocktails meistens mit Rum, Gin oder Wodka, gerade beim Rum immer sehr gute Qualität mit vielen Marken. Es gab nicht jeden Tag jeden Cocktail, am Besten fragen was es täglich gibt.
Andere Touristen, die eine Rundreise gemacht haben, berichteten uns, dass das Coral das Beste wäre was sie in Kuba erlebt haben. Wir sind jedes mal ebenfalls satt geworden und haben zugenommen. :)
- Wir hatten die drei Wochen über keine Magenprobleme. Haben mit dem Wasser aus dem Wasserhahn Zähne geputzt - aber nicht getrunken. Zudem hilft immer wieder ein Cocktail mit Rum - das desinfiziert. :)
Grundsätzlich sollte man trotzdem immer Medikament für sich mitnehmen.
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Der Service war gut, wie überall gibt es aber auch hier fleißige Mitarbeiter und welche, die die Arbeit nicht direkt sehen. ;)
Es gab Butler die waren toll und andere, die hat man gefühlt den ganzen Tag nicht gesehen. Da könnte man sicherlich mehr machen und öfters mal fragen ob was benötigt wird.
Zu den Barkeepern muss ich sagen - die waren alle super (Coral Poolbar und Coral Bar). Die Kolleginnen an der Rezeption haben uns ebenfalls immer freundlich weitergeholfen (englisch sprachig).
Bei uns ging mal das Telefon nicht, wurde sofort repariert - auch als die Dusche mal nicht richtig ablief, war das innerhalb von 30 min behoben.
Die Reinigung im Zimmer war überragend, es wurde täglich alles geputzt und war immer sauber. Abends wurden immer die Poolhandtücher ausgetauscht.
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Die Zimmer im Coral waren ein Traum. Das Coral hat glaube ich 60 Zimmer auf 5 Gebäude verteilt mit direktem Pool davor. Wir hatten unser Zimmer im 17er Bereich am Ende des Coral Pools und somit am weitesten vom Coral Restaurant entfernt (5 min) - für uns war es genau das Richtige und wir hatten das vorher per E-Mail auch so gewünscht. Wir waren im Erdgeschoss, da wir von hier aus direkt an den Pool rausgehen konnten und die Balkontür immer offen hatten. Ein Vorteil am ersten OG ist vermutlich das Balkongeländer (um etwas hinzuhängen) und das man nachts die Balkontür auflassen konnte und niemand hineinsieht. Alle Balkontüren waren mit zusätzlichen Fliegengittern ausgestattet, die man bei Bedarf schließen konnte. Was uns gefehlt hat, war die Möglichkeit Wäsche aufzuhängen. Alle Zimmer haben jeweils 2 Liegen mit dicker Auflage und einen kleinen Tisch, bei den Eckzimmern (Suiten) gab es noch Stühle, eine Außendusche anstatt innen und ein großes Sofa. Wir hatten extra 2 Einzelbetten angefragt, diese waren super bequem und groß mit mehreren Kissen. Es kann auch ein großes Bett angefragt werden. Das Zimmer hat einen Kühlschrank, einen großen Flachbild TV mit mehreren internationalen Programmen (Deutsche Welle), einen Tisch, Stühle, super moderne Einrichtung (schien frisch renoviert zu sein), einen großen Schrank, Bügelstation, Bademäntel, großer Tresor...
Das Bad war ein Traum. Whirlpool Badewanne mit einer Schiebetür zum Schlafbereich, großes Waschbecken, Fön, Klo mit separater Tür und was am Besten war - die Dusche. Temperatur war konstant - so wie man sie eingestellt hat (also nicht wie in anderen Ländern mit ungewollten Wechselduschen), mit Regendusche und separater Brause - ich hätte den ganzen Tag duschen können. :)
Zur Ausstattung im Bad gehörte Duschgel, Shampoo, Spülung und Lotion. Alles sehr gute Qualität.
Klopapier ist in Kuba ein Luxusprodukt, wir hatten immer eine Rolle, mussten aber auch mal nachfragen.
Wir hatten jeden Tag 2-3 Glaskrüge mit Trinkwasser und dann im Kühlschrank, das was wir beim Butler bestellt haben. Also das was im Moment und an dem Tag zur Verfügung steht. Kuba Cola war zum Beispiel in der Woche 3 nicht vorhanden Es gab aber immer Bier, Fanta, Sprite, Tonic Water. Zusätzlich haben wir uns jeden Morgen eine Kanne Tee vom Butler bringen lassen (andere haben Kaffee bestellt).
Zum Thema W-LAN, wir hatten immer und überall welches und in einer sehr guter Qualität (TV und Videoanrufe ohne Probleme möglich - was in anderen Hotels in Kuba nicht immer der Fall ist). Man erhält am Anfang je Person ein Ticket für ein Gerät (nicht mehr). Dieses Kennwort speichert man sich am Besten im Mobilgerät ab - da man bei Nichtbenutzung immer wieder abgeschaltet wird. Apple und Android haben beide ohne Probleme funktioniert, bei Apple geht allerdings der Hotspot nicht, bei Android schon. Man hat immer 5 h, ist man unter 4 h, kann man an der Rezeption durch zeigen der Zimmernummer sich 5 zusätzliche Stunden drauf buchen lassen. Wir haben immer wieder das W-LAN ausgeschaltet und uns hat die Aufladung nach dem Frühstück meistens gereicht. Achtung, manche Seiten wie Paypal, Bank Apps, Zahlungen mit Einchecken bei z.B. Condor sind teilweise von Kuba gesperrt, das geht nur über eine VPN App. Will man ein weiteres Gerät ins W-LAN bringen, muss das andere aus geloggt werden oder über Hotspot. Hinweis: beim Kindel konnte ich nicht ins W-LAN.
Am Pool selber gab es immer genug liegen mit dickem Polster und Balibetten.