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Die Lage ist nur etwas für Leute, die ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde zum
Zentrum gehen möchten, dort Sightseeing machen (und wieder viel gehen werden), und anschließend wieder etwa 1 Stunde bergauf (!) zurückgehen wollen.
Auch "Nähe zum Strand", wie vom Hotel angegeben wird, gibt es keine
"richtige". Der Strand ist 25 Minuten zu Fuß entfernt und ist ein 4x4 m2 kleines Fleckchen um 15 bzw 25 Euro pro Gast pro Tag (es gibt zwei solche "Badestrände"). Die öffentlichen winzigen Fleckerl sind vom Morgen an von Napoletani besetzt und ur schmutzig, grauslich und einfach nur grauenhaft. Man kann dort auch nicht ins Meer gehen, weil es vollkommen verdreckt von den Schiffen ist (ist direkt beim kleinen Hafen, 20 Minuten zu Fuß vom Hotel).
Die einzige Strand-Meer-Bademöglichkeit gibt es auf Ischia und Capri.
Wir sind beide sehr sportlich, aber bei mehr als 30 Grad im Sommer, einer staubigen, völlig verschmutzten Luft und Mist (Abfall) auf den Straßen, soweit das Auge reicht, ist die Lage des Hotels ÜBERALL hin total ungünstig. Es liegt auf einem hohen Hügel, von dem man über viele, viele Serpentinen oder über einen Stufenweg (dort riecht es überall nach Urin) zum kleinen Hafen hinunterkommt. Der liegt ca 40 Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt.
Uns haben die Napoletaner, die wir auf der Straße fragten, alle gesagt, dass wir uns ein Taxi nehmen müssen, weil Entfernung und Temperaturen einfach zu mühsam sind. Außerdem ist die Anbindung nicht so toll, wie dargestellt, weil der Bus, den es in Hotelumgebung gibt, nicht in die Stadt, sondern zu dem kleinen Hafen außerhalb der Stadt fährt.
Taxistand ist direkt vor der Haustüre. Achtung: Vorher nach dem Fahrtpreis erkundigen, um später abgesichert zu sein und keine unerklärlichen Mehrkosten aufgeschlagen zu bekommen.
Der Blick vom Hotel aus ist nur von der Lobby und der Terrasse aus echt schön.
Ansonstem befindet sich ein riesiger, hässlicher Wohnbau direkt vor der Nase, der die Aussicht auf den Golf von Neapel, den Vesuv und auf einen Teil der Stadt trübt.
Flughafen - Hotel: Fahrtzeit mit dem Auto etwa 20-25 Minuten.
Hotel - Zentrum: Fahrtzeit mit dem Auto ca 20-25 Minuten.
Hotel - Haupthafen von Napoli (Porto di Napoli): Fahrtzeit mit dem Auto ca 15-18 Minuten.
Fahrt Haupthafen - Inseln (Capri / Ischia) mit einem SNAF (schnelles Boot): ca 50 Minuten (EUR 40,-- pro Person, Stand August 2017).
Fahrt zu anderen Ausflugszielen: keine in der Nähe des Hotels.
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Das Hotel hat zwar ein Restaurant, das wirklich gut gekocht und auch unsere Extrawünsche recht gut umgesetzt hat, ABER:
- beim Frühstücksbuffet gibt es ausschließlich Schweinefleisch (Wurst), das Obst ist immer irgendwo angeschlagen, es gibt keine laktosefreien Produkte aus Milch, und das Joghurt war seit über einem Monat abgelaufen (!!!). Darauf wurde nur mit einem Schulterzucken reagiert.
- auf der Terrasse sind inbesondere am Vormittag beim Frühstücken unerträgliche Massen an Tauben, die sich sogar auf besetzte Tische setzen und kaum zu vertreiben sind; das ist so unhygienisch und ekelhaft! Sobald man aufsteht, stürzen sich die Tauben auf die Reste auf dem Tisch. Extrem grauslich.
- auf den Sesseln, dem Boden und den Tischen sind oft Spuren von Taubenexkrementen;
- während unseres Aufenthaltes waren die Kellner mehr mit Taubenvertreiberei als Service beschäftigt, was man ganz stark spürte.
- die Kellner bemühen sich nicht um einzelne Gäste. Erst, wenn die Terrasse voll besetzt ist, fragen sie nach, ob man etwas braucht (oder man muss sie darauf ansprechen);
- die Kellner kümmern sich (diese Erfahrung haben wir zumindest gemacht) verstärkt um Amerikaner, weniger um Europäer. Geschätzte 50-70% der Gäste waren während unseres Aufenthaltes aus den USA. Diese wurden extrem gut serviciert. Andere Tische gar nicht.
- das Buffet ist nicht 100% frisch. Soll heißen: Kommt man erst gegen 10 Uhr zum Frühstück, ist die Wurst, die in der Sonne steht, total warm, das Joghurt in den Bechern ist auch warm und ganz flüssig;
Am letzten Tag wurde auf unsere Aufforderung hin ein ordentlicher Kaffee gemacht, und es gab Tischservice. Hätten wir nicht gesehen, dass die Kellner so mit den amerikanischen Gästen umgingen, hätten wir wieder das Kaffeeautomatenpulver getrunken und wären nicht auf die Idee gekommen, dass auch laktosefreie Milch und ein Teller Melonen gebracht werden könnte.
Durch die Tauben war die Atmosphäre extrem angespannt und unangenehm. Manchen Kellnern war diese Situation merkbar unangenehm, was alles noch verschlimmerte.
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REZEPTION
Deutsch: -
Englisch: ein wenig (kommt auf die diensthabende Person an)
Französisch: -
Italienisch: ja
FLUGHAFENTRANSFER
Die Abholung erfolgte um 35,-- durch einen nicht hoteleigenen Fahrerservice.
Das Auto war ein extrem schäbiger (innen wie außen) Kleinbus ohne Klimaanlage und überall kaputt, mit zerrissenen Bezügen und schmutzigem Teppichboden. Wirklich ein Wahnsinn!
Wir hätten um 25,-- ein Taxi nehmen sollen, das definitiv besser ausgestattet und gepflegt gewesen wäre.
Service / Hilfsbereitschaft:
kommt auf die Person an.
Wir mussten zB kurz ins Krankenhaus. Der Rezeptionist war hilfsbereit, hat uns aber zu einer falschen Adresse geschickt.
Er gab uns auch die Zahnbürsten, die die Reinigungskräfte bei der Badezimmerausstattung vergessen hatten.
Die Rezeptionistin drängte sofort beim Check in auf die Kaffeeverkostung und den Sekt, den wir dazugebucht hatten. Wir wollten den Sekt aber nicht sofort (sie meinte, dann sei alles erledigt und sie müssten nicht mehr daran denken. :-/// ). Der Sekt war trotzdem abends im bereits halb geschmolzenen Eis in einem Weinkühler im Zimmer, obwohl wir gar nicht da gewesen waren. :((((((
Das zusätzlich hinzugebuchte Begrüßungsgetränk bekamen wir überhaupt nie.
Die Rezeptionistin verrechnete uns bei der Abreise um einiges zu viel (zu hohe Restaurantrechnung, zu hohe Tourismusangaben). Als wir über die Mängel redeten, wollte sie uns in keinster Weise entgegenkommen.
RESTAURANT-SERVICE
siehe Gastronomie
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Wir hatten ein Komfort-Zimmer (Superior Room) mit seitlichem Meerblick im höchstmöglich gelegenen Stock (direkt unter dem Restaurant / der Terrasse) mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Minibar, Fernseher (mit etwa 3 deutschsprachigen Kanälen) und Fön.
Die Klimaanlage war super (außer dass das Reinigungspersonal sie einmal abgedreht hat, und wir abends in ein ungekühltes Zimmer kamen).
Die elektrischen Jalousien waren sehr gut. Perfekt abgedunkeltes Zimmer, um erholsam schlafen zu können.
LIFT
Zu allererst der Lift:
An alle Eltern: Vorsicht! Der Lift hat keinen ordentlich funktionierenden Sensor. Wenn man noch einsteigen will oder hängenbleibt (mit Tasche, T-Shirt, Hose, Schuhbändern etc), schließt die Türe trotzdem und öffnet sich auch nicht wieder.
Ich konnte gerade noch meinen Arm hinausziehen, die Tür schloss ohne irgendein Sicherheitsblockiersystem, und der Lift fuhr in einen anderen Stock.
Kinder sollten wirklich keinesfalls mit diesem Lift alleine fahren. Stiegenhaus gibt es nicht zur normalen Benützung.
ZIMMER
Obwohl wir die Höchstkategorie des Doppelzimmers in diesem Hotel hatten, war es WINZIG klein (die Zimmer auf der Homepage sind extrem vorteilhaft für die Größe fotographiert und entsprechen nicht ansatzweise der tatsächlichen Zimmergröße).
Der Blick auf das Meer wurde durch ein hässliches, Italien-typisch heruntergekommenes Wohngebäude vor uns etwas versperrt.
Wenn ein Zimmer weiter oder darunter jemand Geschlechtsverkehr hatte, konnten wir alles detailgetreu mithören. Die Wände sind also nicht oder sehr mickrig gedämmt.
Die Minibar kühlt de facto nicht, sondern nur ganz hinten und gibt nach außen auch noch Wärme ab.
BALKON
Der Minibalkon war schmutzig und wurde auch während des gesamten Aufenthaltes nicht gesäubert; man konnte zu den Nachbarn auf den Balkon sehen, weil nur großmaschige Raumtrenner aufgestellt waren, die man sogar verschieben konnte (!). Man kann auf dem Balkon auch nichts Essbares oder Trinkbares stehen lassen, da das Hotel ein extremes Taubenproblem hat, und die Tauben in Scharen über alles herfallen.
Wir wussten das anfangs nicht, und haben kleine Süßigkeiten und Kaffee auf den Balkontisch gestellt, um sie danach zu kosten. Tja - danach war alles weg, und überall waren Vogelexkremente auf dem Balkonboden (wurde alle drei anschließenden Tage nicht gesäubert).
BADEZIMMER
Genau darf man sich das Badezimmer nicht ansehen. Die Hotelseifenpäckchen etc waren total verstaubt, Zahnbürsten mussten wir vom Personal erbitten, da die Reinigungskräfte diese vergessen hatten, vorzubereiten. Die Dusche ist voller Schimmel! So etwas haben wir in einem vier Sterne-Hotel wirklich noch nie gesehen. Es war ekelhaft! Wir haben Fotos gemacht, weil wir es kaum glauben konnten. Auch sind die Armaturen voller Wischspuren. Poliert ist dort echt nichts.
An einem Tag vergaß das Reinigungspersonal den schmutzigen Wischlappen mitten im Badezimmer vor der Dusche. So etwas darf echt nicht passieren.
Und: Das Hotelduschgel beißt ganz schlimm in den Augen und roch unserer Meinung nach nicht ansprechend.
Handtücher wurden zumindest jeden Tag frisch gewechselt, wenn man mit einem Türschild darauf aufmerksam machte und die benützten Handtücher auf den Badezimmerboden warf.