Wo soll ich anfangen diese Katastrophe zu beschreiben???
Der Gesamteindruck:
- Es herrscht das totale Chaos! Das Personal ist überhaupt nicht eingewiesen. Es ist unfreundlich und völlig unfähig/überfordert. Das merkt man als Gast deutlich!
- Für alles musste man sich in die Schlange stellen und teils 30 Minuten warten (beim Frühstück, beim Mittagessen, beim Abendessen, an den Bars). Bei unserer Anreise mussten wir über eine Stunde in der Schlage zum Einchecken warten!!! Währenddessen spielten Kinder in der Hotellobby direkt vor der Rezeption lautstark Fußball (das Personal sagte nichts! 4-Sterne-Flair kommt hier nicht auf).
- Bei der Anreise bekamen wir ein falsches Zimmer (ohne den gebuchten Sharing Pool), dem Personal an der Rezeption war es egal! Wir benötigten viel Beharrlichkeit und die Reiseleiterin, damit wir einen Tag später das richtige Zimmer bekamen.
- Die Minibar bei unserer Anreise war nicht vollständig gefüllt, die Weinflasche war nur halbvoll, offensichtlich vom vorherigen Gast halb ausgetrunken zurückgelassen.
- Es ist alles die reinste und billigste Massenabfertigung ohne jeglichen (4-Sterne) Charme. Alles muss schnell gehen und wird lieblos „hingeworfen“, den Begriff „servieren“ möchte ich nicht benutzen. Vom Personal kam kein „Bitte“, kein „Danke“, an der Bar (nach langem Anstehen) schrie der Kellner „Next“. In jeder deutschen Behörde oder Autobahnraststätte geht es freundlicher und mit mehr Charme zu.
Die Sauberkeit:
- Alles war dreckig (das gesamte Hotel, unser Zimmer, aber auch Geschirr, Gläser und Besteck sowie Platzdeckchen) und teilweise regelrecht versifft! Müll auf dem Boden (z.B. Strohhalme, Plastiktüten) wurde vom Personal nicht aufgehoben. Es ging über einen längeren Zeitraum mehrfach daran vorbei.
- Beim Frühstück lag eine größere Menge Spaghetti mit Soße samt Serviette auf dem Boden. Es gab allerdings keine Spaghetti zum Frühstück. Demnach muss der ********** vom Vorabend sein. Dies schien das Personal beim Eindecken des Tisches nicht zu stören. Auch der Einweiser, der uns an diesen Tisch brachte (ja, man darf sich die Tische nicht selbst aussuchen) schien es nicht zu bemerken oder zu stören.
- Die Handtücher hatten teilweise (mehrere) große Löcher.
- In der Kapselkaffeemaschine auf dem Zimmer waren noch alte genutzte Kapseln vom vorherigen Gast.
- Wasserhahn und Toilettenspülung unseres Zimmers waren defekt und führten zu Überschwemmungen und somit ********** im Zimmer
Das Essen / die Getränke:
- Cocktails wurden irgendwie nach Gefühl (also ohne Messbecher) zusammengekippt, daher schmeckte es jedes Mal anders. Mal wurden auch falsche Zutaten verwendet. Abweichungen vom Rezept stellten einige Kellner vor unüberwindbare Herausforderungen. Martini pur wurde dagegen mit Messbecher abgemessen (soll verstehen, wer will).
- Alle Speisen und Getränke werden lieblos und ohne Deko auf die Schnelle "angerichtet".
- Jeden Tag war etwas nicht verfügbar/bestellbar, z.B. war 3 Tage keine Minze vorhanden, somit gab es 3 Tage nicht entsprechende Cocktails. Gerichte auf der Karte der Restaurants waren häufig nicht bestellbar (es gab z.B. keine SpareRibs, keine Avokado, kein Sorbet, kein Tuna Tartar, keinen Aperitif; wir bestellten California Rolls, die kamen mit falschem Fleisch und ohne Avokado, da dies alles auch nicht verfügbar war, hat man uns beim Bestellen aber verschwiegen, erst auf Nachfrage wurde zugegeben, dass man einfach was anderes zusammengewürfelt hat). In der Creperie/Gelaterie gab es kein Eis (es wurde kurz zuvor in ein anderes Restaurant gebracht, da es dort aus war.
- Das Essen war schlecht und häufig geschmacklos (insbesondere die Pizzen am Strand).
- Das Sprudelwasser roch teilweise nach Meerwasser und schmeckte teilweise stark gechlort! Es war widerlich!
- Im griechischen Restaurant hatten wir Haare im Essen!
- Im Hauptrestaurant hatten wir hatten Metallspäne im Essen!
- Der Urlaub endete für meine Freundin in der Notaufnahme (Verdacht auf Lebensmittelvergiftung)! Die Flugbegleiter des Rückflugs wollten schon einen Notarzt bestellen. Das haben wir abgelehnt, da dies einen Krankenhausaufenthalt in einer Klinik entfernt von unserem Heimatort bedeutet hätte. Letztlich wurde sie völlig entkräftet von einem Rollstuhl aus dem Flieger geholt und wir fuhren selbst in die Notaufnahme!
Die Hotelanlage:
- Den gebuchten und bezahlten Sharing Pool konnten wir nicht nutzen, da es an diesem Pool zum einen nur 2 Stühle gab (wer möchte schon den ganzen Tag sitzen?) und zum anderen standen diese Stühle in der Sonne, da es keinen Schatten gab (bei mehr als 40°C und Hitzewarnung!).
- Auch an den anderen Pools gab es in den ersten Tagen gar keinen Schatten bei mehr als 40°C!
- Die gesamte Hotelanlage war noch eine Baustelle (es fuhren LKW und Bagger herum, es waren z.T. noch keine Blumen in den Beeten gepflanzt, die Palmen in der Anlage hatten jeweils nur ein oder zwei Blätter).
- Die angeblich vorhandenen vielen Restaurants auf der Anlage sind nur Schein! Es waren nur wenig Tische vorhanden, somit waren die Restaurants rund eine Woche im Voraus ausgebucht.
Sportangebote:
- Sportangebote waren schlicht nicht vorhanden! Es wird mit einer Surfschule geworben: ein Surflehrer erscheint allerdings erst später in der Saison. Es wird mit Wakeboarden geworben: 10 Minuten kosten 30 Euro (zu Hause kostet ein Tagesticket 35 Euro) und ist nur um 9 Uhr morgens möglich. Tennisplätze sind nicht vorhanden. Wer also hofft einige Zeit am Tag mit Sport verbringen zu können, muss Millionär sein.
Was möglich war: man konnte sich für viel Geld in bescheuerten Schwimmreifen von einem lauten Motorboot durch die Bucht ziehen lassen. Dies kann man von mir aus als „Beschäftigung“ bezeichnen, geht aber per Definition nicht als „Sport“ durch!
Fazit:
Dieser Urlaub war leider die reinste Geld- und Lebenszeitverschwendung! Das Hotel hat rein gar nichts von einem 4 Sterne Hotel!