Einmal und nie wieder...wo fang ich an. Wir waren im März für eine Woche dort. Einchecken geht generell erst ab 16 Uhr, das klappte aus welchen Gründen auch immer bei uns nicht, nach mehrmaligem Nachfragen an der Rezeption, bekamen wir dann gegen 17 Uhr die Karte mit der Zimmernummer. Kein Ton wohin wir müssen, geschweige das uns jemand begleitet hat, was in einem 5-Sterne-Bunker normalerweise der Fall ist. Zimmer sind groß und sauber, Toilettenpapier ist Mangelware sowie Handtücher. Zu zweit bekamen wir an 3 Tagen ein großes Duschtuch. Meldung an der Rezeption sie mögen das doch bitte an die Reinungsfrauen weitergeben blieben erfolglos. Auch die Strandtücher waren um 9 Uhr morgens bereits zu Ende. Naja, das Essen im Restaurant, Mittags und Abends immer dasselbe, Reis und Nudeln, geschmacklos und lauwarm. Kein frisches Obst, morgens keine Marmelade. Cola gab es oft gar nicht, an manchen Tagen nur in der Lobby oder im Restaurant. Aber der Knaller ist die Snackbar, es gab an keinem Tag einen Hamburger vollständig, nur das Fleischpattie, mit viel Glück mit einer Scheibe Käse. Und Pomes Frittes abgezählt 5 Stück. Der Strand ist der schlechteste in Varadero, allgemein zu wenig Liegen und Sonnenschirme. Am Pool laute Dauerbeschallung der Musik. Also Wohlfühlfaktor hatte das ganze Hotel für uns nicht. Das Personal wechselt oft ist aber freundlich. Außer an der Poolbar, wenn man da nicht immer mit einem Scheinchen winkt und laut rum gröllt wartet man ewig oder geht leer aus. Die meisten Gäste sind Kanadier und Russen, das Hotel war gut gefüllt und unster Meinung nach war das Personal etwas überfordert, hauptsächlich an der Rezeption. Wir waren die meiste Zeit draußen und komischerweise bekam man in den kleinsten Pinten immer alles zu essen und trinken. Für uns steht fest nie wieder das Grand Aston!
Neues Hotel , auf ersten Blick zumindest! Beim näheren hinschauen offenbaren sich schon nach 5 Monaten Baumängel. Ein Mitarbeiter sagte mir dass in einem halben Jahr das Hotel aussieht als wäre es 10 Jahre alt. Auf der Suche nach Sonnenschirmen an den beiden Pools habe ich insgesamt 23 Stück gezählt bei ungefähr 150 Liegen und 531 Zimmer. Strand ist der schlechteste in ganz Varadero , Schräge zum Spazierengehen nicht geeignet und steinig im Wasser. Auch am Strand zu wenig Schirme und Liegen. Zum Essen immer das gleiche und in der ersten Woche keine Eier und nie Kartoffeln, auch keine Pommes. Nur Nudeln und Pizza. Keine Marmelade zum Frühstück! Im ganzen Hotel keine Cola, wie soll man da Cuba Libre trinken der auf der Karte steht und auch der dunkle Havanna Club Rum war plötzlich nicht mehr verfügbar! Die Animation fordert jeden Gast auf, positive Bewertungen zu schreiben da das Hotel ja noch hochkommen muss. Ich war fast schon in jedem Hotel in Varadero , aber dieses werde ich keinem Europäer empfehlen. Achja, hab vergessen zu erwähnen mit Handtücher tauschen am Pool, mit viel Glück mal alle paar Tage und dann muss man schnell sein , denn meistens gibt es nur 50 Stück. Überwiegend kommen da Urlauber aus Kanada und Russland hin! Ich könnte noch soviel schreiben, aber es nicht nicht wert noch mehr Zeit mit diesem Hotel zu verbringen !
Am 01.12.2023 eröffnetes Hotel mit 5* nach Landeskategorie einer indonesischen Hotelgruppe (Archipelago). Ausgewählt hatten wir das Hotel für einen Strandurlaub bzw. Startpunkt von Ausflügen und natürlich weil es eine Neueröffnung war und damit die Gefahr einer Renovierungsbedürftigkeit nicht gegeben. Wir waren mit die ersten in diesem Hotel mit ~25 Personen bei insgesamt 531 Zimmern. Daher waren z.B. noch nicht alle Restaurants geöffnet bzw. wechselten den jeweiligen Öffnungstag und der Geldwechsel nur im Nachbarhotel möglich (nach telefonischer Anmeldung durch die eigene Rezeption), sofern notwendig. Wenn das Hotel nicht verlassen wollte, konnte man ohne weitere Kosten (außer Tipp) auskommen. Ansonsten werden Euro oder Kreditkarte akzeptiert (nicht vergessen, diese für Kuba frei schalten zu lassen). Was aber gar nicht ging, akustische Dauerberieselung an allen Ecken getreu dem Motto "nur laut ist gut"... Nach Reklamation gab es ein bisschen Entlastung, aber echte Ruhe war nirgends zu finden, auch nicht am Strand. Außer man legte sich sehr weit weg von der Animation, dann war die dortige BrummBox nicht mehr so laut :-(