Reisende: Ehepaar Deutsch ü 60
Wir als Ehepaar sind weder anspruchsvoll noch abgehoben, jedoch hat der Urlaub uns vom Hotel-Service her überhaupt nicht gefallen.
So ergaben sich aber aus so vielen unterschiedlichen, und nervigen Begebenheiten täglich Gründe die uns letztlich einmal zu einer Auflistung einiger der erlebten Unannehmlichkeiten in diesem Hotel geführt haben.
Normalerweise schreiben wir keine schlechten Hotelbewertungen, aber aufgrund der Vielzahl an wiederkehrenden täglichen absurden Begebenheiten kann ich es diesmal einfach nicht zurückhalten.
Der gut deutschsprechende Gästebetreuer vor Ort, hat sich nach unseren mehreren kleinen Beschwerden, sehr darum gekümmert, die Missstände umgehend und schnell zu beseitigen. Dafür ein besonderes Lob.
Leider musste auch er kopfschüttelnd feststellen, dass auch nach mehreren Reklamationsversuchen seinerseits, die aufgetretenen Missstände nicht konsequent abgestellt wurden.
Das Hotel "Grand Palladium Punta Cana Resort und Spa" wird von TUI mit 5 Sternen angepriesen, wovon unserer Meinung nach in Vergleich zu anderen Hotels in der Dom-Rep höchstens nur 3 - max. 4 Sterne gerechtfertigt sind.
Leider ist die allgemeine Fach-Kompetenz in den Spezialitäten-Restaurants vor Ort, bzw. der jeweiligen Küchen, absolut unter dem Niveau eines 3-4 Sterne Hotels! Vom Service-Niveau des Bedien-Personals ganz zu schweigen.
Ansonsten gibt es in den jeweiligen Frühstücks- und Abendbuffet-Restaurants nach unserem Dafürhalten eine gute und ausreichende Auswahl an Speisen.
Wir haben auch mehrere Restaurants ausprobiert und mussten leider feststellen, dass weder beim "Mexikaner" noch im "Steak-Restaurant" oder "Italienischem Restaurant" annähernd ein akzeptables 3 Sterne Niveau erreicht wurde.
Beispiel:
Das Aussehen und der Geschmack der bestellten Pizza waren katastrophal. Der Teig nicht durchgebacken und innen noch pampig. 3…. ich wiederhole 3… Salami-Stückchen ca. 2 € Stück groß, leider total verkohlt bzw. total verbrannt auf der Salami-Pizza.
Zudem lässt die Sprachkompetenz des Bedienpersonals der einzelnen Restaurants sehr zu wünschen übrig, und ist darum unter aller Kanone.
Es gibt dort kaum Deutsch, noch Englisch sprechendes Personal. Eine Verständigung mit Händen und Füßen ist ggf. noch möglich. Die Sprache und Beschreibung der Speisekarten nur in Spanisch ggf. mal auf Englisch. Keine Übersetzung auf Deutsch, kein Italienisch oder Französisch. Das ist sehr traurig. und eines 5 Sternehotels nicht würdig.
Beim "Mexikaner" musste man sogar mit dem Kellner an einen Nachbartisch gehen, und dort von einem weiteren Gast auf dessen Gericht zeigen, welches man auch gerne bestellen möchte. Auskunft über die verschiedenen Gerichte konnte uns leider keiner geben.
Da hört dann doch alles auf, weil ein Kellner nur spanisch spricht und keine andere Sprache versteht.
Im "Steakrestaurant" gab es auch nur ein Gericht "Steak New York" obwohl etwa 5-6 verschiedene Gerichte auf der Speisekarte aufgelistet waren.
Bei der Bestellung von Getränken wurde durchweg, und vor allem ständig etwas vergessen oder sogar falsche Getränke gebracht. Das war nicht nur in den Spezialitäten Restaurants so, sondern auch In den Frühstück- und Mittag- sowie Abend-Buffetrestaurants.
Die Inkompetenz der viel zu vielen Bediensteten trübte uns täglich den kompletten Urlaub. Da weiß doch der eine nicht, wofür der andere zuständig ist und man hat stark die Vermutung, dass jeder der Bedienungen nur eine Aufgabe wahrnimmt. So ist augenscheinlich nur einer ist für das Wasser, der andere für Kaffee oder ggf. Sprudel zuständig, der nächste nur für Wein und Cola, oder andere Getränke. Ein weiterer ist nur zuständig um das Geschirr abzuräumen und Servietten zu falten, sodass man als Gast nie bei der richtigen Person seine Bestellung aufgeben kann und die Bestellung folglich mangels nicht stattfindender Kommunikation der Bediensteten untereinander, entweder falsch, oder nie wie bestellt am Tisch ankommt.
Puuh !!! Masse an Personal, ist nicht gleich Klasse.
Trotz der vielen Unannehmlichkeiten, gab es auch einige positive Eindrücke vom Personal. Man merkte gleich, dass einige dieses Personals, sich sehr um den Gast bemühten und sehr freundlich waren. Andere wiederum mit einer "LMAA" Mentalität herumliefen.
Die überwiegende Mehrheit des Personals ist leider, entschuldigen Sie die Ausdrucksweise, einfach gesagt nur „HIWI´s“ (Hilfskräfte) und einfach "" viel zu Doof "".
Die laufen herum wie eine Herde aufgeregter Hühner, die Ihre Aufgaben schlampig und ohne nachzudenken und ohne Verstand durchführen.
So mischt sich Unaufmerksamkeit mit Ignoranz den Gästen gegenüber und somit bekommt die Mehrheit des Personals folglich nichts richtig gebacken.
Beispiel: eine Getränkebestellung für 4 Personen an einem Tisch 1 x Lemon-Juice; 2 x Sparkling-Water; 1x Vino-Rosado; 1 x Vino-Tinto.
Zwei x Sparkling-Water wird gebracht und der Rest wird vergessen. Noch 3 x bei dem herumirrenden Bedienpersonal bestellt und trotzdem nichts gebracht bekommen. Letztlich vom Tisch aufgestanden und selbst an der Ausgabe der Kellner, die fehlenden Getränke geholt.
Die Zimmer waren allesamt soweit OK gewesen. Einem uns zuerst zugewiesenem Zimmer im EG, welches enorm nach Schimmel und Moder gerochen hatte, haben wir nach Reklamation vor Einzug anstandslos ein ordentliches Zimmer in der 1.Etage erhalten.
Wir hatten jedoch auch mit unserem Room-Service einige Probleme. Die Versorgung mit den unterschiedlichen Handtüchern und Waschlappen und teils einfachem Trinkwasser auf dem Zimmer ließ zu wünschen übrig.
Entweder fehlten stets eines oder beide der kleinen Handtücher, oder wir hatten dafür 4 riesig große Bade-Handtücher erhalten. Geschweige der nur ab und zu und teilweise vorhandenen kleinen Waschlappen fürs Gesicht.
Das Nachfüllen der Minibar klappte bis auf das einfache Trinkwasser gut.
Das Hotel Management sollte sich dringend einmal, und das aber sehr gewissenhaft mit der persönlichen Einstellung seines teils unqualifizierten Personals auseinandersetzen.
Auch einmal deren Fachkompetenz 1.) auf Sprache (zumindest Englisch) und 2.) weiterhin in den Spezialitätenrestaurants die fachliche Qualität der Köche überprüfen.
Kann ich gewisse Sachen nicht, dann sollte man die Finger von diesen Sachen lassen und die Anzahl von hier 13 Restaurants auf jene Anzahl begrenzen, in denen auch der Anspruch für ein landestypisches 5 Sterne Hotel gehalten werden kann.
Von TUI sollte mal jemand "Undercover" und "Inkognito" sich für eine gewisse Zeit unter die Hotelgäste mischen und die Gegebenheiten vor Ort überprüfen und die täglichen Abläufe zu begutachten. Dann werden auch Sie die gewissen Missstände dieser Hotel-Anlage auch feststellen können.
Das Hotel ist nicht mit einem 5 Sterne-Hotel zu vergleichen und auch nicht damit zu bewerben.
Sorry TUI
Das war ein nicht so zufriedenstellender URLAUB !
Fazit unseres Urlaubes, in diesem Hotel "Grand Palladium Punta Cana Resort und Spa" wird uns niemand mehr sehen.