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Die Zimmer sind über der Insel verteilt. Es gibt mehrere Bars. Jedes Zimmer hat seine festen Liegen und Auflagen am Strand in Zimmernähe. Super nettes Personal.
Ein wunderbares, paradiesisches Fleckchen Erde. Angefangen von dem weitläufigen Strand Südseite, der Nordstrand und auch die etwas rauere andere Seite (NO).
Ich war in einem Premium-Bungalow untergebracht, obwohl ich einen Gartenbungalow gebucht hatte. Leider ist auf den Terrassen der Deluxe- und Premiumbungalows nicht an Privatsphäre zu denken. Ich habe mich nicht getraut, auf die Terrasse zu sitzen, wenn meine deutschen Nachbarn draußen saßen, weil man zwangsläufig jedes einzelne Wort mitbekam. Das Badezimmer des Premiumrooms war alt und eine Badewanne mit Duschvorhang schon etwas gewöhnungsbedürftig. Leider wurde meine Minibar nur auf Bitte aufgefüllt. Beim täglichen Monsunregen hat es das Wasser in den Bungalow hereingedrückt, sodass mein Zimmer täglich vom Roomboy mit Handtüchern ''abgedichtet'' wurde. Es gibt kein deutsches TV-Programm. 2 englische Programme (davon einer Sport und einer mit Spielfilmen) sowie indische sowie maledivische Sender.
Erholung pur an einen der vielen schönsten, und magischsten Plätzen dieser Welt! Preis-Leistung so la la, die Küche sprich das Essen wahrhaftig ein Traum!!! Das Riff erholt sich langsam aber doch vom respektlosem Umgang so mancher Touristen... Hausriff einfach herrlich & fantastisch! ❤️
Leider besteht die Animation nur abwechselnd aus Wunschmusik-Abenden und karaoke sowie Videoabend. Gerade zur Schlechtwetter-Zeit hätte ich mir hier mehr gewünscht. Die Zimmerteinigung ist oberflächlich, die Kellner sind nicht gerade bemüht. Außer im Restaurant. Da sind die auf Zack. In der Bar stehen die Tische auch noch 2 Stunden nach dem der Gast gegangen ist, voll. Es kommt auch keiner bedienen. Eigentlich ist es eine Barfussinsel. Dennoch sind viele Wege nur mit Schuhen begehbar. Korbsessel an der Plattform teilweise durchgerissen. Die Handtücher haben ihre beste Zeit größtenteils schon hinter sich. Der Transfer hingegen war total super. Am Flughafen stand jemand mit einem Schild mit unseren Namen, wir mussten nicht lange warten und sind mit dem Speedboot los. Auch der Empfang hier war gut. Uns wurde vieles an der Rezeption erklärt. Allerdings hätten wir uns gewünscht, dass man uns auch mal Dinge im Zimmer zeigt. Zb wie man den Safe bedient oder wo wir unsere Liegen finden oder wie die Klimaanlage bedient wird. Wir würden dieser Insel in jedem Fall 3 Sterne geben, bevorzugen aber bei der nächsten Maledivenreise eine 4 Sterne Insel. Der checkout war dann, wie der Rest auch, ziemlich lustlos. Wir wurden nicht verabschiedet oder wie man es normalerweise kennt, eine gute Heimreise gewünscht.
Leider bin ich von Fihalohi eher enttäuscht. Ich war vor 21 Jahren das letzte mal dort gewesen. Es sind zu viele Bungalows dazu gebaut worden auch Doppelstöckige. Das führt zu einer überproportionalen Belegung der Leute. Ruhe und Erholung sind nicht mehr gegeben, weil hier nun sehr oft Liege an Liege steht, dazu kommen noch Tagesgäste auf die Insel. Die gesamte Insel hat kaum noch Sandwege um Barfuß laufen zu können. Was aber sicherlich sehr gut war, ist die Unterwasserwelt mit vielen Großfischen, Schildkröten, Rochen und bunten Fischen. Auch die Verpflegung ist schmackhaft und die Gerichte wechseln immer wieder mal. Die Angestellten sind zum größten Teil freundlich. Da die Insel sehr grün ist und auch viele Palmen hat ist es erstmal schön, weil viel natürlicher Schatten vorhanden ist, aber eben auch viele Mücken und unter einigen Bäumen oder Sträuchern sollte man keineswegs sich hinlegen bzw. sogar meiden, weil dort Schwammspinner Raupen sind und furchtbaren Juckreiz mit Ausschlag auslösen. Auch Wanzen wurden im Bett entdeckt. Mein Fazit : Die Malediven sind nicht mehr das Reiseziel al`a Robinson Crusoe.
Es war unsere 6. Reise auf die Malediven. Die Anreise vom Flughafen mit dem Schnellboot ca. 50min. Die Insel ist sehr sehr schön, sehr sauber und vor allem eine sehr gepflegte Anlage begeistert, eine fantastische Bepflanzung! Es gibt ausreichend Schatten. Unsere Zimmer (Beach Zimmer Premium, NR. 419 und 420, Nordseite der Insel) waren top, mit den Liegen, Handtüchern, Wasserflaschen usw. pro Zimmer war es ebenfalls gut organisiert. Reinung der Zimmer, wie gewohnt 2x täglich. Das Essen im Restaurant war sehr gut, halt wie immer auf den Inseln in dieser Kategorie, für uns mehr als ausreichend (eine Dank an die Küche). Die Kellner im Hauptrestaurant waren auf Zack und immer sehr freundlich und wir hatten immer gute Gespräche und Spass (unser Kellner hiess Teddy ;-) Der Nachmittags Snack an der Blue Lagoon Bar und die Getränke waren gut, leider war der Service auf der Terrasse Fishermans Bar nicht so gut, man musste sehr lange warten oder holte sich seine Getränke besser an der Bar selbst. Wir hatten AI, die Speisen und Getränke auf der AI Karte waren für uns ausreichend, nur fehlte mir der "Daily Cocktail" darauf, was auf anderen Inseln inbegriffen war. Die Gäste waren in unserem Zeitraum eher Europäer, wenig Russen und Asiaten. Das Hausriff ist auch hier leider ziemlich kaputt und hat sehr gelittten, auch der Ignoranz der Gäste geschuldet, welche einfach auf den noch wenigen Korallen mit ihren Badeschuhen spaziern gehen (es wird ja auch nicht kontrolliert), sehr sehr schade, wirklich traurig. Einzig weiter draussen, wo weniger bis keine Menschen mehr baden und schnorcheln, sind noch stellenweise intakte Korallen am Hausriff zu finden. Der geübte Schnorchler findet diese Plätze, mit etwas Geduld sahen wir auch da wieder die bekannten Schildkröten, Rochen, Haie, Muränen aller Art und sogar Mantas. Was auffällt, ist die zunehmende Vermarktung des ganzen Landes, der Tourismus boomt, Male und der Flughafen explodiern, ähnlich wie in Dubai und Oman, die Aufschüttung von Inseln, Entstehen neuer Resorts usw., was den ursprünglichen Flair der Malediven etwas in den Hintergurnd rücken lässt. Die von uns vor Ort gebuchte Manta- und Walhaitour diesmal war erschreckend, massenhaft Boote von diversen Inseln, ca. 150 Personen sprangen zur gleichen Zeit ins Wasser und tobten wie die Piranhas durch das Wasser, wir waren schockiert, so hatten wir das noch nie erlebt (Influenzer mit drei Kameramännern, Asiaten, welche nicht schwimmen konnten, unten 30 Taucher...kein Wunder, kommen die Tier nicht mehr...sehr schade). Die Tauchschule von Fihalhohi gab uns vorab Instruktionen und Verhaltenregeln (finde ich sehr gut bei der zunehmenden Ignoranz der Gäste der Unterwasserwelt gegenüber) und gab sich sehr Mühe (Tierschutz), aber die anderen Resorts wohl eher nicht. Im Ganzen kann ich die Insel nur empfehlen, noch ein kleines Paradies und wer die Malediven mag, ist dort richtig.
Leider immer Tagesgäste meist aus dem Ostblock die von früh bis zum Abend die Lagoon Bar belagern zum Saufen und sehr lautstark sind.
Trotz Ramadan sehr freundliches hilfsbereites Personal, Wasserbungalow im Außenbereich etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber.