Zunächst waren wir etwas skeptisch, weil das Hotel „nur“ 3,5 Sterne hat, aber jetzt meinen wir, es hätte mindestens 4 Sterne verdient. Warum, hier unsere Bewertung etwas ausführlicher. Wir hatten ein Sparzimmer gebucht und nicht viel erwartet, haben dann aber ein schönes Zimmer im 3. Stock mit Meerblick, und Pool- und Gartenblick auf das benachbarte Hotel bekommen. Das Zimmermädchen machte ihre Arbeit immer 1 a, ein großer Dank nochmal an Norjess.
Bezüglich des Zimmers ist lediglich zu erwähnen, dass wir auch nach dem Besuch des Technikers nur ein sehr undeutliches TV-Programm hatten (daher haben wir auch kein TV geschaut, es hat uns nicht weiter gestört) und dass im Mai nur ein Laken zum zudecken war, und wir eine dicke Wolldecke dazunehmen mussten. Auch im Hinblick auf den den hygienischen Aspekt wäre hier eine andere Lösung angenehmer. Es gab keinen Kühlschrank, was im Mai nicht störend war.
In der letzten Urlaubswoche wurden sogar in jedem Zimmer neue Safes eingebaut, so dass ich hier nicht mehr über die bisherige Safe-Handhabung an der Rezeption schreiben muss.
Die beiden Pools, besonders der Pool mit den Palmen (hier brauchte man keine Sonnenschirme) waren traumhaft angelegt. Die ganze Hotelanlage war sehr schön angelegt und es gab sehr viel Grün.
Am angrenzenden Strand fanden wir immer in erster Meerreihe Platz. Lediglich sehr störend, nicht nur für uns, waren einige größere Gruppen z.B. zwei Ehepaare, die pausenlos, ohne Punkt und Komma, redeten und man konnte gar nicht entspannen. Wir sind dann nach Möglichkeit umgezogen. Im Mai war das Meer dieses Jahr kälter wie im Vorjahr, auch waren oft starke Wellen und daher die rote Flagge gehisst. Daher war ich kaum im Meer schwimmen, nur im Pool.
Die Animation am viereckigen Pool hielt sich zum Glück auch in Grenzen und die Musik hörte man am anderen Pool gar nicht mehr.
Die Abendshows haben wir nur am Rande mitbekommen. Einmal war es sehr unangenehm, weil schon die Proben für die Abendshow so laut waren, insbesondere der Bass von der Musik, dass wir das obendrüber im Restraunt hörten und vor allen Dingen den Bass spürten. Zum Glück war es nur einmal so.
Ein ganz besonderes Lob gebührt den Mitarbeitern, von der Rezeption bis zur Gastronomie. Alle waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Das nächste große Lob gehört der Gastronomie. Obwohl ich sonst auf meine „schlanke“ Linie achte, komme ich hier nicht beim Frühstück an die „Ausgezogenen“ auch Chi-Chis genannt, vorbei. Daher nehme ich in Tunesien auch jeden Urlaub etwas zu. Es wurden aber auch Omelettes, Eier etc. frisch zubereitet. Das Mittags- und Abendbuffet war sehr vielseitig und lecker. Es gab sogar Gyros oder Sushi und wunderbare Nachspeisen, teilweise auch vollkommen unterschiedlich und daher auch sehr abwechslungsreich. Das Essen war einfach wunderbar.
An der Bar gab es neben den üblichen Getränken auch Bowle und Sangria. Auch hier waren die Mitarbeiter, und ganz besonders ein älterer Kellner, besonders zuvorkommend.
Wir haben verschiedenste Ausflüge gemacht. Einen beim Reiseleiter im Hotel gebucht nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said (unbedingt empfehlenswert) und weitere auf eigene Faust mit dem Taxi für 10 TDN bzw. 15 TDN nach Hammamet Medina und Nabeul.
Insgesamt war dies ein wunderbarer Urlaub, der unsere Erwartungen in vielen Bereichen positiv übertroffen hat.