wir sind Samstag, 14.09., aus unserem Urlaub auf Kos wieder in Frankfurt gelandet und müssen Ihnen leider mitteilen, dass es ein enttäuschender Aufenthalt war.
Abgesehen von dem Transfer (hin und zurück, der problemlos klappte) und der kleinen übersichtlichen Anlage, ist die Liste der Mängel doch sehr groß.
Angefangen mit unserer Ankunft in unserem Zimmer, das anders auf den dargestellten Bildern bei der Buchung, sehr dunkel und nicht modern war und uns beim Betreten des Zimmers schon mit Staub und Stücken von Putz im Eingangsbereich begrüßte. Im recht dunklen, innenliegenden, fensterlosen Bad ohne Lüftung hatte sich über längere Zeit auch dann schon schwarzer Schimmel in der Duschkabine gebildet. Hier gab es für zwei Erwachsene und ein Kleinkind auch genau eine Vorrichtung zum Aufhängen der Handtücher, für eine zweite war zwar eine Vorrichtung für Haken an der Wand, allerdings ohne Haken. Dann ging es weiter mit ungesicherten (wir reisten mit Kleinkind), sehr vergilbten und dreckigen Steckdosen im Zimmer.
In der Küche gab es zwar einen Wasserkocher und zwei Tassen, aber kein fließendes Wasser und auch keinen Tee oder Kaffee, den man hätte zubereiten können. Während unseres gesamten Aufenthalts wurden diese Tassen auch nicht einmal gewechselt, obwohl sie erkennbar verwendet wurden und sich Ringe gebildet hatten, die auch nicht gereinigt wurden.
Als wir dann darüber mit unserer Reiseleitung vor Ort gesprochen haben, teilte diese uns mit, dass sie „nichts machen kann, da das kein Problem von TUI ist, sondern eins des Hotels“, was uns in der Weise sehr geschockt hat, da wir extra mit einem Reiseunternehmen in Urlaub sind, um sowas zu vermeiden. Sie wollte dann einen Fall eröffnen und das war es dann mit ihrer Hilfe, wir sollten doch bitte mit der Hotelmanagerin sprechen. Was wir dann auch getan haben, die uns zwar ein anderes Zimmer angeboten hat, das aber nur über Treppen erreichbar war – mit Kinderwagen höchst unpraktisch, wenn das Kind darin schläft – und auch obendrein noch stark nach Rauch gerochen hat und wir daher ablehnen mussten.
Wir hatten All Inclusive Urlaub gebucht, damit wir uns vor Ort um nichts kümmern müssen, auch nicht um Snacks für das Kind. Leider kam überhaupt kein All Inclusive-Gefühl auf, da man Wasser selbst zapfen musste (abends alle Getränke in Selbstbedienung -auch Wein und Bier aus dem Karton-, tagsüber „nur“ Wasser), was sehr unhygienisch war, da hier eine Großzahl der Gäste ihre schon benutzen, privaten Flaschen auffüllten. Dann gab es auch nur eine Sorte von Kaffee nachmittags und Snacks und Eis gab es genau zwischen 16 und 17 Uhr, was wir so von AI-Urlauben leider überhaupt nicht kennen. Das Essen im Restaurant war leider sehr monoton und es gab auch hier keine wirkliche Auswahl, es gab mittags und abends immer dieselben fünf Salate, eine Sorte Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese, Pommes, eine Sorte Fisch, bisschen Gemüse und zwei Fleischsorten und das jeden Tag, mittags und abends. Es gab auch nur Wasser- und Honigmelone sowie Äpfel als Obst, nicht mal Bananen, die schon sehr geholfen hätten. Zu der sehr kleinen Auswahl kam noch, dass das Gemüse grundsätzlich zerkocht und matschig war.
Insgesamt war die Anlage auch leider sehr runtergekommen. Angefangen mit der sehr kleinen Ecke für Kinder, in der die Spielzeuge aus Plastik bestanden und teilweise auch kaputt waren (kleine Stühle, Schaukel). Zum Kinderpool gab es eine sehr große Stufe, hier hat aber das Geländer gefehlt und das bei einem sehr rutschigen Boden. Bei allen der Pools war die rote Farbe rund um diese so verblasst, dass man sie auch hätte weglassen können. Die Liegen rund um den Pool waren vier verschiedene „Arten“, was das Ganze auch nochmal liebloser erscheinen ließ, da es kein einheitliches Bild ergab. In den Betonböden waren teilweise auch größere Löcher, dass, wenn man nicht richtig aufgepasst hat, sich auch hätte verletzen können, gebrochene oder defekte Blumenkästen und vieles war im Beton einfach notdürftig geflickt, was zusätzlich nochmal Stolperfallen ergab.
Einen Tag vor unserer Abreise (wir wurden um 7.30 Uhr abgeholt, Frühstück gab es ab 7.30 Uhr) haben wir gefragt, ob es möglich wäre Frühstück zum Mitnehmen zu bekommen, vor allem weil wir ein 20 Monate altes Kind dabei hatten, was uns dann sehr forsch abgelehnt wurde mit „so früh haben die Köche noch keine Zeit dafür“ und wir sollten uns vom Vortags-Frühstück doch bitte Sachen einpacken. Das haben wir zwar getan, aber führt die Liste nur weiter, dass das kein entspannender Urlaub war, bei dem man sich mal um nichts kümmern muss.
Das Hotel wurde mit nachhaltig beworben, was aus unserer Sicht leider überhaupt nicht zutrifft. Es gab am Pool nur Einweg-Plastikbecher, Einmal-Servietten, Einmal-Tischtücher und kaum etwas war darauf ausgelegt wiederverwendet zu werden. Nachhaltigkeit betrifft aus unserer Sicht nicht nur den einmal in der Woche stattfindenden Wechsel der Bettwäsche.