Wir waren im Juni 2024 im Hilton Monastir. Wir waren anfangs sehr skeptisch, weil wir auch einige negative Bewertungen gelesen hatten. Doch diese Bewertungen haben sich für uns (Familie mit 3 kleinen Kindern) überhaupt nicht bewahrheitet. Wir wurden sehr freundlich empfangen und unser Zimmer war ca. 3 Stunden früher fertig als angekündigt.
Das Zimmer (Junior Suite) war groß: 2 Räume mit 2 Bädern und 2 großen Betten und einem zusätzlichen Kinderbett. Der "Aufenthalts Bereich" war mit einem Sofa, Sessel und TV ausgestattet. Die Duschen sind riesig, sodass man die Kleinen einfach mit unter die Dusche nehmen konnte. Ein Kühlschrank, Kaffeemaschine und Wasserkocher waren ebenfalls vorhanden. Jeder Raum hatte einen Balkon. Das Zimmer war sauber und modern eingerichtet. Die Betten waren bequem und nicht durchgelegen. Die Klimaanlagen liefen auch ohne Störung und leise. Das Personal vom House Keeping war unglaublich freundlich und hat täglich gereinigt und Handtücher gewechselt. Auch bei irgendwelchen Anliegen waren die Mitarbeiter vom House Keeping sehr bemüht uns weiter zu helfen. Vom nahe gelegenen Flughafen haben wir kaum etwas mitbekommen.
Uns und vor allem den Kindern gegenüber waren alle Mitarbeiter (egal ob Bedienung, Küchenpersonal, Front Desk, Bell Man, Bar Tender, Lifeguard, House Keeping, Animation, Handtuch Ausgabe usw.) so herzlich und liebevoll. Wir waren überwältigt wie freundlich wir jeden Tag gegrüßt wurden und stets nachgefragt wurde ob bei uns alles passt.
Natürlich freuen sich die Mitarbeiter wenn sie ein Trinkgeld bekommen, aber sie waren niemals aufdringlich oder fordernd.
Die Pools sind sauber und es ist ständig irgendwo jemand unterwegs, der die Anlage reinigt oder etwas repariert. Die Kids waren begeistert vom Kinderpool mit Rutsche und Spielgeräten.
Es gab eigentlich keinen Tag, an dem wir nicht irgendwo eine freie Liege gefunden haben. Auch am Strand sind ausreichend Liegen und Schirme ohne Gebühr verfügbar. Der Strand ist wirklich direkt neben der Hotelanlage.
Am Strand gibt es viele Algen, die aber mehrmals während der Woche halbwegs beseitigt wurden. Der zum Hotel gehörende Strandabschnitt wird relativ sauber gehalten, leider gibt es jedoch auch viele Touristen, die nicht in der Lage sind, ihren Müll in die vorhandenen Mülleimer zu werfen oder ihre Becher und Flaschen von der Poolbar wieder abzugeben. Deswegen sind hier leider trotzdem viele Flaschendeckel, Zigarettenkippen oder anderer Müll. Aber man sieht, dass sich das Personal bemüht, den Strand verhältnismäßig sauber zu halten.
Vor allem, wenn man den öffentlichen Strandabschnitt direkt daneben betrachtet. Hier liegt unglaublich viel Müll im Sand und auch im Wasser.
Mehrmals am Tag kommen Strandverkäufer vorbei die an sich nett, aber sehr aufdringlich sein können.
Das Wassersport Programm ist gut und im Vergleich zu anderen Urlaubsorten sehr günstig. z.B Paragliding für 1 Person 70 TDN ca. 21 Euro
Die Essensauswahl ist zu allen 3 Mahlzeiten vielfältig und abwechslungsreich. Es gab immer wieder Live Cooking Angebote und verschiedenste internationale und lokale Gerichte. Die Auswahl an Desserts und Backwaren war riesig. Wir hatten keine nennenswerten Probleme mit Unverträglichkeiten oder ähnlichem und sind stets zufrieden vom Essen gegangen. Das Buffet Restaurant ist riesig und war teilweise sehr voll trotzdem haben wir immer einen guten Platz und Kinderstühle bekommen. Hier möchte ich nochmal erwähnen, dass die Kellner unglaublich nett und bemüht waren. Teilweise haben wir uns unsere Getränke einfach selber an der Bar geholt, weil das Personal sehr beschäftigt mit Abräumen oder Eindecken war. Trotzdem hatten sie immer ein Lächeln für die Gäste übrig.
Die Kaffee und Getränkemaschinen waren leider öfter außer Betrieb aber mindestens eine Maschine hat eigentlich immer funktioniert.
Das Animationsprogramm bietet jeden Abend eine Minidisco für Kinder (für unsere Kinder um 20:30 leider etwas spät) und danach verschiedene Shows oder Karaoke bis ca. 23 Uhr.
Ein paar kleine Negativ Anmerkungen gibt es aber dennoch:
Es könnte auf der Terrasse während den Shows etwas mehr bedient werden, weil die Schlange an der Bar dann teilweise doch sehr lang ist.
Leider bietet die Gegend um das Hotel herum nicht sonderlich viel außer derzeit noch Baustellen.. deswegen kann man nicht eben mal die Anlage verlassen und etwas unternehmen. (Vielleicht ändert sich das in den nächsten 2-3 Jahren wenn die Baustellen abgeschlossen sind)
Wir haben einen Ausflug nach Monastir unternommen und ließen uns dafür ein Taxi rufen. Die Rezeption hat uns explizit darauf hingewiesen, dass das Taxameter eingeschalten werden muss und die Fahrt einfach ca. 20 TDN kostet. Der Taxifahrer hat sich geweigert, mit Taxameter zu fahren und wollte mehr als den Betrag den die Rezeption genannt hatte. Nach kurzer Diskussion und nach der Aufforderung, dass er wieder fahren solle und wir uns ein anderes Taxi rufen lassen sind wir uns aber doch noch einig geworden. Hierfür kann man aber nicht das Hotel verantwortlich machen.
Leider war der Geldautomat im Hotel mehrere Tage außer Betrieb. Wir konnten jedoch mehrmals an der Rezeption Euro in Dinar tauschen.
Das Trinkwasser ist mit Chlor versetzt und ist eigentlich ungenießbar. Es wird einem trotzdem immer dieses Wasser angeboten. Wenn man aber etwas häufiger nachfragt, oder an der Poolbar bestellt, bekommt man auch das Wasser, das in Plastikflaschen abgefüllt ist. Alternativ kann man auch Sprudelwasser bestellen und bekommt eine Flasche mit "gutem" Wasser.
Einen Punktabzug gibt es auch, weil eins unserer Kinder mit Fieber flach lag und nicht zum Essen gehen konnte. Wir haben deswegen gefragt ob wir ausnahmsweise etwas Brot und Früchte mit aufs Zimmer nehmen dürfen. Das wurde uns aber untersagt und auf den kostenpflichtigen Zimmerservice verwiesen..
Der Game Room ist ziemlich heruntergekommen und die Maschinen funktionieren nicht oder nur sporadisch. Als ein Automat unser Geld geschluckt hat und nicht funktionierte wurde ich von der Rezeption an die Guest Relation verwiesen, weil die Geräte wohl nicht dem Hilton gehören sondern extern betrieben werden. Hier wurde ich aber auch lediglich vertröstet, dass es wohl ein paar Tage dauern wird und ob ich das Geld zurück möchte. Sie könnte mir die 2 Dinar aber auch nicht geben sondern man müsse warten bis der Betreiber da war. Es wurde aber nicht mal ein "out of order" Schild aufgehängt.
Fazit:
Wir würden das Hotel jederzeit wieder buchen, weil wir alles in allem einen wunderschönen und erholsamen Urlaub hatten. Wir nehmen viele tolle Erinnerungen mit und das Hotel ist wahnsinnig familienfreundlich. Beim nächsten Mal würden wir aber vermutlich mehrere Ausflüge einplanen, um auch mal aus der Anlage zu kommen. Das größte Benefit, das das Hotel bietet sind seine wunderbaren Mitarbeiter z.B. der Kellner Dali, die Supervisorin vom House Keeping Oumayma und die Dame die unser Zimmer (217) gereinigt hat und noch viele viele mehr.