Das Zafiro Palace Andrax konnte unsere Erwartungen leider bei weitem nicht erfüllen. Im folgenden gehe ich auf den Zustand der Anlage, den Service, die Qualität der Gastronomie und unsere Erfahrungen mit der Buchungszentrale anhand von Beispielen ein.
Checkin / Empfang:
Da ich zu einem Termin musste, checkte meine Frau alleine ein und teile mir die Zimmernummer mit. Als ich beim checkin ankam, war ein komplett falscher Name zum Zimmer hinterlegt und es wurde auch keine Buchung von uns gefunden. Einstellung des Personals: Alles mein Fehler, weil ich müsse ja meine Buchung kennen! Glücklicherweise erinnerte sich der Bellboy (einzige wirklich nette Person, neben dem Zimmerreinigungspersonal) an meine Frau und mich und die Zimmernummer wohin er unser Gepäck gebracht hatte. Erst nach seinem Hinweis, dass meine Angaben richtig waren, wurde Buchung und Zimmer gefunden. Das es nun doch nicht mein Fehler war, sondern der Fehler des unfähigen Personals, wurde dann nicht mehr thematisiert. Nach einem komplizieren Prozess bekam ich dann eine Zimmerkarte, dabei haben sie die Karte meiner Frau deaktiviert, die dann später etwas hilflos vor der Tür stand. Klasse gemacht!!
Die Anlage:
Die Anlage ist riesig und weitläufig, ob vom Empfang zum Zimmer, vom Zimmer zum Pool oder Restaurant läuft man je nach Lage einige Meter und Treppen, gerade für Kinder sind die Wege m.E. zu weit und auch teilweise echt schwer zu finden.
Die Größe der Anlage hat aber auch den Nachteil, dass viel instand gehalten werden muss. Bei einem Hotel, welches den Anspruch auf luxuriöse 5 Sterne erhebt, sollte das kein Problem sein, beim
Zafiro Palace Andrax war es allerdings ein Problem. An jeder Ecke gab es Mängel zu sehen (teilweise Baumängel, teilweise schlechte Pflege). Ich habe einige Bilder als Beispiele angehängt. Unser privaten Pool war nach meiner Einschätzung nicht gefahrlos nutzbar, weil einzelne Fliesen fehlten und somit Verletzungsgefahr bestand (siehe Fotos). Wir haben den Pool eh nicht genutzt, weil es uns ingesamt zu dreckig war (siehe Fotos) und auch zu kalt.
Die Gastronomie:
An einem Tag bestellten wir mit Freunden Cocktails an der Poolbar bzw. versuchten es. Von 4 Cocktails konnte einer wie bestellt zubereitet werden, 2 weitere wurden dann auf die vorhandene Auswahl angepasst und der vierte musste bei einem Keller vom Pool bestellt werden, weil die Poolbar dies nicht für den Kunden machen konnte. Da hat mal erneut mit Kundenorientierung gepunktet…Alle 4 Cocktails waren so schlecht, dass wir sie nicht getrunken haben. Ich habe lange überlegt, aber ich kann mich nicht erinnern jemals so schlechte Cocktails serviert bekommen zu haben. Selbstverständlich wurde mein Cocktails dennoch berechnet. Bei Checkout wurde dieser allerdings nach meinem Protest von der Rechnung genommen, genauso wie die 130€ Restaurantrechnung, die nicht von uns war. Die Restaurants haben wir nach der Cocktailerfahrung garnicht erst probiert. Der Bericht unserer Freunde vom Frühstück war jedoch ebenfalls durchwachsen. Ihre Empfehlung: Getränke immer bei zwei verschiedenen Kellnern (also doppelt) bestellen, denn eine Bestellung geht immer unter bzw. lässt ewig auf sich warten. Das Buffet hatte allerdings eine große Auswahl und war fast vollständig beschriftet, so dass ggf auch Allergene einfach erkannt werden konnten.
Bei unserem Aufenthalt im letzten Jahr hat uns das Buffet sehr gefallen, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das nun gegen Aufpreis eingeführte „All Inclusive Angebot“ der Qualität nicht gut getan hat, zumindest scheint dies bei unseren Cocktails der Fall gewesen zu sein. Echt schade, denn wenn Qualität und Leistung stimmt zahle ich auch gern den Preis dafür.
Auch der Roomservice war nicht zufriedenstellend. Einmal mussten wir über eine Stunde auf Eiswürfel warten, einmal kam nix und ein anderes mal erklärte man mir den Weg zum Restaurant, wo ich die Eiswürfel selbst holen könne. Ich war kurz davor zu fragen wo ich die Besen finde, damit ich meine Terrasse selbst fegen kann. Aber vermutlich hätten die Mitarbeiter im Zafiro Palace Andrax das nicht mal komisch gefunden, denn hier macht der Kunde einfach eh besser alles selbst, denn auf den Service kann man sich nicht verlassen (zumindest wir haben diese Erfahrung gemacht)!
Das Wifi war unerträglich langsam, so dass ich meistens den Hotspot von meinem Handy genutzt habe. Meine Frau konnte sich nicht mal verbinden. Weil ihre Email auf .Info endet wurde diese für eine „Wegwerfadresse“ gehalten und nicht akzeptiert. IT Kompetenz hat man offensichtlich also auch nicht im Zafiro Palace Andrax.
Die begann bereits bei der Buchung. Weil wir auf eine Email, die an einem Samstag geschickt wurde, nicht innerhalb von 24h reagierten, wurde unsere 6 Monate alte Buchung storniert. Während die Plattform mit maximaler Kundenorientierung reagierte, hatte das Hotel nicht mehr anzubieten als die tagesaktuelle Rate (ca. 1.300€ Aufpreis) und dies war nicht mal die günstigste online verfügbare Rate.
Unsere Bewertung des Kundenservice: miserabel gemanaged, inkompetent, ignorant und keineswegs kundenorientiert.
Am lustigsten fand ich die Mitarbeiter, die immer die gleiche Aussage als Entschuldigung verwendeten und dachten es macht die Sache besser. So erklärte uns Marc P. vom Empfang immer wieder, dass er ja alles getan habe und es einfach nur die Entscheidung der Zentrale war. Löst nicht das Problem, aber die Schuld ignorant von sich geschoben. Und wie jeder weiß ist die Zentrale quasi eine unfehlbare Stelle und wenn die entscheiden, dann hat der Kunde alles zu akzeptieren! Tut er in diesem Fall nicht, sondern übersetzt seine Bewertung in 8 Sprachen und postet sie auf 168 verschiedenen Webseiten! Wäre ja schade, wenn jemand unsere Meinung/Erfahrungen verpassen würde!
Insgesamt ein enttäuschender Aufenthalt, der für ein Hotel dieser Preisklasse indiskutabel war. Den fairen Preis pro Nacht würde ich bei 100-130€ ansetzen.