Die Gastronomie sowohl in Form von Speisen als auch Getränken ist, wie wir es von der Kette gewohnt sind, herausragend! Wer sich hier über das Essen beschwert, ist nicht mehr zu helfen. Auch Bewertungen die davon sprechen, dass hier Cocktails mit Fertigmischungen zusammengepanscht werden, sind schlicht und ergreifend falsch! Sowohl die Köche, als auch die Barkeeper haben einiges auf dem Kasten. Internationale hochwertige Spirituosen lassen keinen Cocktailwunsch offen. Das der O-Saft für einen Cocktail aus der Flasche kommt ist völlig normal, oder sollen die Barkeeper den Orangensaft am Tresen erstmal pressen?
Eine Vielzahl von Restaurants laden sowohl mit A la Carte als auch Buffet zum hochgradigen Schlemmen ein. Durch das patentierte Unlimited Luxury hat man mit dem Butlerservice, 24 Stunden die Möglichkeit zu essen und zu trinken. Alles ist im All Inklusive Ultra enthalten und da können beliebte AI-Ketten der Deutschen, wie RIU oder Iberostar einfach nicht mithalten (auch wenn diese natürlich keineswegs schlecht sind!). Das verbessert sich wie gewohnt noch durch den Preferred-Status. So kann man mit diesem noch mehr Möglichkeiten in der Preferred-Lounge wahrnehmen oder hat mit dem Maris-Restaurant auch eine weitere Möglichkeit zu frühstücken. Übrigens die einzige Möglichkeit draußen, mit Blick auf das Meer zu frühstücken. Alleine dafür hat sich diese Zubuchung schon gelohnt. Nur das Mexikanische Restaurant war für uns ein Fehlgriff, was aber einzig an unserem gewohnten Gaumen lag, als an der Qualität der Köche.
Etwas, was uns dann doch etwas störte und was wir so nicht kennen, war ein striktes Alkoholverbot vor 10:00 Uhr. Überall, selbst in der Preferredbar, waren die Mitarbeiter angehalten, vor 10:00 Uhr keinen Alkohol auszuschenken. Das kennen wir so aus der Kette nicht (ganz im Gegenteil!!!). Natürlich muss man sich vor 10:00 Uhr nicht mit Hardlinern betrinken, aber wer sich im Urlaub zum Frühstück mal ein Glas Champagne gönnen will (was bei einem solchen Urlaub ja durchaus denkbar ist), wird hier enttäuscht. Als Frühaufsteher mit kleinem Kind saßen wir dadurch streckenweise eine Stunde selbst am Preferredstrand auf dem "Trockenen" und mussten warten bis ab 10:00 Uhr die Bars fertig eingerichtet waren (was nicht selten erst 10:15 Uhr der Fall war).
Enttäuscht waren wir in den (sehr) frühen Morgenstunden vom "Dolce". Das Dolce bezeichnet sich als Cafeteria und verwöhnt die Gäste zur normalen Tageszeit mit unterschiedlichen Eis- und Kaffeespezialitäten - alle aus eigener Produktion und super lecker! Auch unterschiedlich belegte Baguettes kann man sich hier einfach nehmen. Das Hotel wirbt damit, dass dieser Bereich bereits ab 4:00 Uhr Morgens geöffnet hat. Wir hatten einen Ausflug gebucht, zu welchen wir bereits sehr früh aufstehen mussten. In weiser Voraussicht, hatten wir für unsere Tochter ein Lunchpaket gebucht. Kostenfrei und gut gefüllt wurde dieses 6:00 Uhr auf unser Zimmer gebracht (TOP!). Für meine Frau und mich wollte ich jedoch noch Kaffe und Baguettes holen. Im Dolce erwarteten mich 5:30 Uhr zur Selbstbedienung 2 übergroße Kanister mit normalen und koffeinhaltigen Kaffee. Dieser war mit allen Augen zudrücken maximal lauwarm - eher Kalt. Zucker und Milch fehlten. Statt Baguettes gab es 3 lieblos hergerichtete Salate zum mitnehmen. Definitiv nicht der Standart den wir an die Hotelkette haben. Dann sollte man es lieber zu lassen und ab 6:30 Uhr normal öffnen. Sowas machen 4****-Sterne Hotels auf Malle oder den Kanaren besser!
Wir sind Urlauber, die den Urlaubstag gern in Ruhe, bei einem leckeren Cocktail und in solchen Destinationen, gern in einer Außenbar ausklingen lassen. Hier hat das Resort allein bezogen auf die Größe, einige Defizite. Alle Bars schließen zum Abend. Es gibt eine "Haupt"bar in der Lobby im Hauptgebäude gegenüber der Rezeption. Diese ist unserer Ansicht nach für die Größe des Hotels und der Anzahl der Gäste schlichtweg zu klein. Gefühlt 5 Tische im Innenraum und 6 große Tische im Außenbereich schaffen es nicht, der hohen Anzahl an Gästen gerecht zu werden. Hinzukommt, dass hier immer eine Band spielt. Da unsere Tochter im Buggy schläft, kam dies zum Abend für uns nicht in Frage. Warum sich dann gegenüber dieser Bar noch die Rezeption für (normale) Urlauber befindet verstehen wir bei dem sonst so durchdachten Aufbau des Hotels nicht (die Preferred-Rezeption befindet sich in einem anderen Teil des Hotels). Sonst ist nichts gegen die Bar zu sagen. Schön eingerichtet und die Barkeeper haben einiges auf dem Kasten. Wer also Tagsüber mit Blick auf den Plaza einen guten Cocktail trinken möchte, ist hier gut aufgehoben.
Es gibt zusätzlich ab 22:00 Uhr eine Nachtbar im Kellerbereich. Diese ist weder ausgeschildert, noch wird diese beworben (ist das gewollt?). Einzig in der App wird diese gelistet und gefunden habe ich diese nur, das das produktive Nachfragen beim Personal. Ich besuchte diese Location ein mal. Eine schöne Nachtbar hat mich erwartet und beherbergte bereits kurz nach der Eröffnung gut 50 Gäste. Also das Angebot wird definitiv angenommen. Ob die Nachtbar wirklich nach einer Stunde wie in der App beschrieben wieder schließt, kann ich nicht glauben aber auch nicht beurteilen, da ich nach einem kurzen Besuch wieder gegangen bin.
Durch unseren Preferred-Status stand uns zusätzlich die Preferred-Bar zur Verfügung. Diese hatte bis spät in den Abend geöffnet und verfügte ebenso über einen ausreichend großen, schönen Außenbereich. ABER: Dieser lag direkt neben dem Gaucho Grill (brasilianisches Restaurant). Dieses gehörte nach unsere Ansicht zu den besten Restaurants des Resorts. Das sahen nicht nur wir so... wer hier zu spät kommt, (nach 20:00 Uhr) kann hier gut und gern 1,5h auf seinen Tisch warten. Davon lassen sich jedoch viele Familien (auch mich Kindern) nicht abschrecken und warten bis ihr Tisch frei wird. So wird der Preferred Bereich zur Haltestelle. Gäste egal ob mit oder ohne Preferred, belegen die Plätze oder sorgen für eine unangenehme Geräuschkulisse und Kinder rennen um die Tische... das hat ganz sicher nichts mit einer PreferredBar zu tun und das haben wir bisher in KEINEM Hotel der AM-Resorts so erleben dürfen. Dies war zwar nicht immer der Fall... aber doch des öfteren. Somit kann man, wie viele andere Gäste entweder, die Abschlussdrinks in den Restaurants zu sich nehmen und so Tische sinnfrei besetzen, oder (so wie wir es dann doch des öfteren gemacht haben), nimmt sich seine Drinks mit auf den schönen Balkon, und lässt den Abend dort ausklingen.
Wieder muss man vorsichtig mit unseren Kritiken sein... alles war hervorragend!!! Einzig die Menge an den kleinen Störfaktoren führen dazu, dass wir bei diesem Reisepreis keine volle Punktzahl geben können... es müsste einen 7. Stern für "Exzellent" geben, dann würden wir hier gerne 6 Sterne für "Sehr gut" wählen... so sind es "nur" 5 Sterne.
Der Service ist wie in allen AM's die wir bisher bereisen durften Herausragend, was hier jedoch definitiv auch am Preferred-Status lag. Jeder Mitarbeiter ist freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchten wir die Mitarbeiter der Preferred-Rezeption die bei einem Problem mit der TUI sehr engagiert waren und die Mitarbeiter der Preferred-Strandbar (Allen voran Omar). Aber auch hier muss gesagt werden, dass wir in einem Breathless oder einem Secrets schon einen Tacken besser umsorgt wurden, auch wenn dies dann schon streckenweise die Grenze des guten Service überschritten hat. Aber wer hier wirklich den 24 Stunden-Rundumsorglos-Service erwartet, könnte enttäuscht werden. Sprachlich war es das erste AM-Hotel in welchem wirklich kein Mitarbeiter deutsch gesprochen hat. Man hört mal ein "Guten Tag", "Danke", aber das war es dann auch.
Sprachlich ist das Hotel auf englischsprachige Gäste ausgelegt. Auch wenn man vor dem Hotel eine kanadische-, US- und EU Flagge sieht. Aber auch der englischen Sprache sind nicht alle Mitarbeiter mächtig, weshalb es durchaus ratsam ist, ein wenig spanisch zu können.
Wir hatten ein Preferred-Zimmer (Junior Suite) mit direktem Meerblick gebucht. Normalerweise buchen wir bei dieser Kette Ocean-Front. Dies war jedoch nicht möglich, da alle Zimmer mit Ocean-Front in diesem Hotel nur in Verbindung mit einem eigenen Pool oder Swim-Out-Balkon ausgestattet sind. Diese Option ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht in Verbindung mit Kindern buchbar. Da unsere Tochter 3 Jahre als ist, mussten wir uns somit "nur" mit direktem Meerblick zufrieden geben.
Auch wenn unser Zimmer nicht direkt im vorderen Preferred-Komplex lag, konnten wir uns über die Lage des Zimmers nicht beschweren. Direkter Meerblick in Verbindung mit unberührter Natur machten jeden Gang auf den Balkon zu einem Highlight. Das Meer war nah genug um Abends das Rauschen der Wellen zu hören und dadurch das wir nicht im vorderen Komplex waren, blieben wir Tagsüber von der Geräuschkulisse der Pools und Abends durch die der Hochzeitgesellschaften verschont. Die Lage des Zimmer 6317 können wir somit bedenkenlos weiterempfehlen.
Durch den zugebuchten Preferred-Status hatten wir zahlreiche zusätzliche Annehmlichkeiten im Zimmer. Angefangen bei einer Vielzahl von Beautyprodukten bis hin zu Gimmicks wie Champagne auf dem Zimmer, Obst oder einen gesonderten Zimmerservice. Was wir vermissten war eine gesonderte Minibar. Das kennen wir aus anderen Hotels der Kette anders. So hat man normalerweise noch eine zusätzliche Bar mit unterschiedlichen Spirituosen. Diese gab es hier nicht. Es wurde beim CheckIn gefragt welche Spirituose man gern trinkt. So konnten wir uns nach dem ersten Urlaubstag über eine Flasche Bacardi freuen. Diese ersetzt eine separate Bar jedoch nicht.
Das Zimmer wies einige Gebrauchsspuren auf. Kratzer an Möbeln, lockeres Duschventil, Farbspritzer am Glas auf dem Balkon... aufgrund der Preisklasse können wir dieser Kategorie daher keine volle Punktzahl geben.
Generell war das Zimmer sehr groß. Trotz ausgezogener Couch für unsere Tochter war das Zimmer von der Größe her überdurchschnittlich. Der Whirlpool auf dem Balkon funktionierte einwandfrei und auch die Couch auf dem Balkon war sauber und ohne Schäden. Flatscreen, zahlreich Steckdosen und USB-Anschlüsse, Tablet, Safe, großes Bad mit übergroßer Regenwalddusche... alles von der Ausstattung her Einwandfrei.
Die Reinigung war gründlich und zuvorkommend. Auch zum Abend wurde alles noch mal liebevoll hergerichtet.