Wir haben folgende Reise gebucht:
TUI Kids Club Sunny Beach Dreams Resort & Spa Bulgarien
Bevor ich hier mit den negativen Dingen anfange, möchte ich erstmal das Positive hervorheben.
Es ist wirklich eine tolle, moderne und gut gepflegte Hotelanlage mit gut ausgestatteten großen Zimmern.
Die Außenanlagen sowie die Pools sind schön angelegt und gepflegt, ausreichend Liegen stehen hier kostenlos zur Verfügung.
Die Lage des Hotels ist ruhig, aber doch sehr zentral gelegen.
In ca. 20 Minuten kann zu Fuß zu der Strandpromenade laufen, da gibts einige
Casinos Bars, , Fahrgeschäfte Riesenrad, und verschiedene Geschäfte.
Was noch zu erwähnen ist, trotz dem das Bulgarien seit 2007 in der EU ist, kann man hier nirgends mit Euro bezahlen man muss mit lev zahlen am besten im Hotel umtauschen.
Zum negativen Teil:
Ich bin in meinem Leben schon viel gereist in verschiedenen Ländern in verschiedenen Hotels, ich habe also genügend Vergleichsmöglichkeiten.
Strand:
Leider waren die Leistungen des Hotels nicht wie beschrieben, deshalb möchten wir im Folgenden einige Beschwerden anbringen:
Hotelzimmer: (Beweisbilder vorhanden)
Das Hotelzimmer hatte einige unhygienische Punkte:
- Flecken am Bett
- Zerdrückte Tiere an der Decke mit Blutspuren
- Rote und schwarze Schimmelspuren im Bad an verschiedenen Stellen verteilt.
- Spiegel war beschädigt an den Spiegelrändern und wurde nur provisorisch mit Schrauben an den Spiegelecken befestigt.
Service durch Reinigungspersonal:
- Das versprochene Wasser wurde nur nach Aufforderung aufgefüllt bzw. haben wir uns das selbst an der Rezeption täglich abgeholt / abholen müssen.
- Die Shampoo Spender in der Dusche wurden ebenfalls nur nach Aufforderung aufgefüllt
- Die Bettdecke war im Laufe der Woche verschmutzt und wurde nicht gewechselt nur zusammengelegt.
- Der Boden, Badspiegel und Bad wurden in dem ganzen Zeitraum (7 tagen) nicht gereinigt.
Essen:
- Frühstück: täglich 08:00 Uhr – 11:00 Uhr, Buffet (das Buffet wurde in Wirklichkeit ab 10:00 Uhr extrem in der Auswahl gekürzt. Z. B. Müsli direkt vor den Augen eines Kleinkindes abgeräumt das gerade sich bedienen wollte.
- Die Auswahl der Speisen war am Abendessen fast identisch zum Mittagessen und es gab keine große Auswahl und war lauwarm bis kalt.
- Außerdem nicht durchgebratenes/rohes Hamburger Fleisch, welches von uns reklamiert wurde, aber nicht ernst genommen wurde. Wurde weiterhin in der Auslage angeboten.
- Das Personal hat keine Getränke serviert, sondern lediglich die Tische abgeräumt und neu eingedeckt ohne die Tische abzuwischen.
- Tische haben oft geklebt, Teller wurden abgeräumt obwohl man nicht fertig war.
- Das Servicepersonal ist im Allgemeinen nicht besonders freundlich und aufmerksam, Grüßten und Lachen nicht.
Hier fehlt auch einfach mal wieder der Service am Gast!
Snacks:
Wir haben uns dieses Angebot rausgesucht da mehrere Snackmöglichkeiten z.b. Snackbar Pool/Strand versprochen wurden.
Als wir im Hotel nachgefragt haben, wo denn die Snackbar am Pool sei, hieß es, dass das Restaurant und die Snacks am Pool noch geschlossen sind.
Es ist Vorsaison und zu wenig Gäste im Hotel. Deshalb ist zu wenig Personal da um alle Bars und Restaurants zu öffnen.
Das hatte die Konsequenz, dass wir leider jede Mahlzeit im Hauptrestaurant einnehmen mussten und somit vom Strand oder Pool aus immer wieder mit unserem kleinen Sohn das Zimmer aufsuchen mussten um uns für das Restaurant angemessen zu kleiden.
Die gleiche Aussage gilt für die Snackbar/Getränkebar am Strand. Zu wenig Gäste, zu wenig Personal und deshalb geschlossen.
Die einzige Snackbar (Coco Cafe) die offen hatte, war im 1. Stock neben der Rezeption. Auch hier musste man das Poolareal verlassen und angemessen gekleidet ins Hauptgebäude laufen. Diese Snacks waren auch nicht geeignet für ein Kind! Die Häppchen und Kuchen und drei verschiedene Desserts lagen den ganzen Tag ungekühlt in der Vitrine
Ausflüge:
Von Tui wurden keine Ausflüge angeboten, da sich auch hier wieder zu wenig Gäste gefunden hätten, um einen Ausflug zu organisieren.
Wir sollen uns selbst drum kümmern um Ausflüge.
Strand:
Die Entfernung zum Strand war außerdem weiter als im Angebot beschrieben.
Bis zu den Hotelliegen und Sonnenschirmen waren es lt. Google Maps 350m entfernt!
Auch hier gab es wieder keine Snack- und/oder Getränkemöglichkeit. Es bliebe nur übrig, sich von der Poolbar in offenen Plastikbechern, Getränke mitzunehmen. Mit Kind und Strandtasche bei dieser Entfernung absolut nicht zumutbar!
Die Aussage mit der fehlenden Gästeanzahl hat sich täglich in den Gesprächen mit der Reiseleitung und der Hotel-Gästebetreuung wiederholt!!!
Wir fragen uns, wie das in unserer Kenntnis liegen soll, zum Zeitpunkt der Buchung!!!
Spielplatz:
Der Spielplatz ist auch sehr heruntergekommen. Das Klettergerüst ist nicht gepflegt und birgt sogar Verletzungsgefahr. (Beweisbilder vorhanden).
An der Holztreppe fehlt eine Stufe und die Holzbalken sind marode. An diesen kann man sich stark verletzen.
Seminar:
Am zweiten Tag unseres Aufenthalts wurde die „halftime Bar“ plötzlich geschlossen und für Seminare genutzt. Das bedeutet, dass während unserer Urlaubszeit fremde Personen in Businessoutfits ein Seminar besucht haben und sodann auch Seminarstände aufgebaut wurden.
Tische mit Pharmawerbung wurden aufgestellt. Dies war genau in dem Bereich an welchem man mehrmals täglich vorbeilaufen musste um an die Pools/Strand/Indoorpool/Spabereich und Hauptrestaurant zu gelangen.
Auch dies wurde damit begründet, dass das Hotel seine Unterhaltskosten damit finanziert, diese Räumlichkeiten zu vermieten, da zu wenig Gäste im Hotel sind und die Unterhaltskosten weiterlaufen.
Das macht alles kein Urlaubsfeeling und ist sehr störend!!!
Es kann einfach nicht sein, dass die Geldprobleme des Hotels auf dem Rücken der zahlenden Urlauber ausgetragen werden!!!!
Die einzige deutschsprachige Gästebetreuerin des Hotels hat uns erklärt, dass im Mai normalerweise 1000-1500 Gäste das Hotel besuchen.
Nur dieses Jahr sind die Zahlen rapide gesunken. Es wären zum jetzigen Zeitpunkt lediglich 200-300 Gäste im Hotel untergebracht.
Es konnten grad mal 3 Leute englisch und 1 Person deutsch.