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Mahrous von der Poolbar macht die allerbesten Cocktails und den besten Cappuccino! Top! Leider sind die von anderen Bars angebotenen Cocktails sonst nicht so gut. An der Strandbar sind Ahmed (Foto) und Mostafa total super. Schnell, aufmerksam und freundlich. Ansonsten: das Hotel ist ein bisschen in die Jahre gekommen, die Wege könnten neu gemacht werden. Die Zimmer sind nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Aber der Zimmerboy für Raum 1125 gibt alles. Er steht für jeden Wunsch bereit und zaubert uns wunderschöne Handtuch-Tiere aufs Bett. Er ist immer freundlich und zuvorkommend. Das Personal ist ein Grund weshalb wir uns wohlfühlen. Schon allein beim Betreten des Hotels vom Doorman Mohamed auf seine herzliche Art begrüßt zu werden (Foto), gibt einem gute Laune. Er ist das perfekte Aushängeschild für dieses Hotel und seine Herzlichkeit unvergleichlich. Bzgl. Essen: wir vertragen alles gut, trotz Salat, Obst und Eiswürfeln keine Probleme. Beim Essen findet man immer was, wobei die Auswahl aufgrund der Hotelgröße nicht ganz so groß sein kann. Manches ist etwas wenig gewürzt, aber dafür gibt es eine Gewürz Bar, manches ist auch leider zu kalt. Fritten sind an der Strandbar besser als im Hauptrestaurant. Am Strand ist der griechische Salat zu empfehlen! Am Pool ist schön, dass die Liegen nicht so eng stehen. Gäste sind vor Allem deutsch. Ein paar Einheimische sind da, fallen aber nicht auf. Das Animationsteam ist nicht aufdringlich und bietet bei Bedarf genug Abwechslung. Auf der Terrasse kann man abends auch zusammen tanzen, bei abwechslungsreicher Musikauswahl.
Einfach ein kleineres super Hotel mit tolle Angestellten !! Vorsicht !!! Auf der Anlage befindet sich immer noch, wie letztes Jahr ein Arzt, ( Clinik ) der die Urlauber betrügt und gnadenlos abzockt !!! Letztes Jahr hat er mich kurz gegen Durchfall behandelt und ich musste knapp 2800 Euro bezahlen !!! Tabletten für 25 Euro hätten auch gereicht !!!!
Nach zwei Aufenthalten im Winter (Januar), nun mal im Sommer. Natürlich heiß, aber perfekt um auch die Abende draußen zu verbringen. Ein für Ägypten kleines, älteres, aber gepflegtes Hotel. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals. Gastorientierung steht hier an erster Stelle. Beschämend war es dann, als im Zuge der Insolvenz dieses von einigen Gästen in einer Art und Weise angegangen wurde, die jeder Beschreibung spottet. Besonders angenehm ist auch die kurze Transferzeit, da nah zum Flughafen. Aber kein Fluglärm.
Etwas ältere Anlage aber aber alles sauber und funktionstüchtig. Schöner Strand mit guten Möglichkeiten zum schnorcheln.
Den positiven Bemerkungen zum Hotel ist nichts hinzuzufügen außer, das Essen ist wie immer Geschmackssache und das WLAN verbesserungsbedürftig. Mit dem Wissen haben wir uns ein viertes Mal für das Solymar entschieden und wir waren wieder sehr zufrieden. Zum Fremdschämen war allerdings das Verhalten einiger Miturlauber vor Ort und unverschämt sind die Bewertungen im Rahmen der Insolvenz von FTI. Wer nur etwas wirtschaftlich interessiert war/ist, dem musste bekannt sein, dass FTI finanziell seit längerem finanziell angeschlagen war und die Pleite nicht überraschend gekommen ist. Emotional ist es mehr als nachvollziehbar, dass Urlauber verunsichert waren und sich alleingelassen fühlten. Auch ist Verärgerung nachvollziehbar, wenn durch das Hotel vermutlich die Unterbringungs-/Verpflegungskosten, jedoch nicht doppelt (!), in Rechnung gestellt werden. Fakt ist allerdings auch, dass nach den Verträgen der Veranstalter mit den Hotels, diese meist erst nachträglich bezahlt werden. Der Gast hat die gebuchten Leistungen erhalten, reist ab und der Hotelier kann schauen wie er vom Insolvenzverwalter an sein Geld kommt. (Quote unbekannt). Der Gast allerdings kann seine Hotelrechnung an den DRSF weiterreichen und bekommt von diesem das Geld. Dieser Sachverhalt wurde vom Hotel entsprechend kommuniziert. Allerdings steigerte sich bei einer Gruppe die Aggressivität, die den Sachverhalt nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten. Dies gipfelte darin, dass diese Gruppe Hotelmitarbeiter beschimpften, massiv bedrängten und versuchten bei Anderen Stimmung zu machen. Das Niveau dieser Gruppe zeigt sich exemplarisch in den Bewertungen: „Kriminell“, „Seelische Erpressung“, „Abzocke“, „Aktivierung der Touristenpolizei, des Auswärtigen Amtes und auch der Deutschen Regierung“ (Herr Bundeskanzler retten Sie uns?), „Korruption und Erpressung!“ (Frage: Wer hat wen bestochen?), „Trotz Einschalten des Deutschen Bundestages …“ (Petitionsausschuss? Und warum nicht gleich der UN-Sicherheitsrat?), „Menschenrechte wurden nicht eingehalten“ (Ganz klar ein Fall für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte). Auch wird vor Lügen bei Bewertungen nicht zurückgeschreckt: „Die deutschen Fernsehsender wurden auf dem Zimmer abgeschaltet und das WLAN ebenfalls, so dass wir von der Außenwelt abgeschnitten wurden“. (Technisch nicht möglich, da das Hotel nicht auf dem neusten Stand ist. Für das WLAN erhält man einen „Papierschnitzel“ aus einer Box. Wie damit eine personalisierte Zuordnung zu einem Gast, der nicht gezahlt hat, möglich sein soll, wissen wohl nur die Bewerter). Bei allem Verständnis, unverschämt ist/war nicht das Verhalten des Hotels/des Managements sondern das einiger Gäste. Schade ist aber auch, dass sich mit diesen Bewertungen HolidayCheck auf das Niveau von „X“ und anderen begibt.
Das Hotel war an 2 Tagen komplett ausgebucht. Es waren viele ägyptische Familien da. Dadurch konnte die Küche, die sonst sehr gute Qualität und Quantität vorhielt, nicht halten und es kam zu Engpässen bei der Auffüllung des Buffets. Auch war das gesamte Servicepersonal am Limit seiner Kräfte.
Jeder Hotelgast von FTI musste vor der Abreise das Hotel nochmal bezahlen. Das Verhalten vom Hotel war schon sehr kriminell und grenzte an Erpressung. Das ist in keinsterweise akzeptable. Die Kostenübernahme vom DRSF wurde nicht akzeptiert.
sauberes schönes Hotel mit superfreundlichem aufmerksamem Personal und gutem Essen. Hygiene wird hier groß geschrieben. Animation top und vor allem pünktlich, tolle Shows. Wir waren schon oft in Ägypten, aber das Solymar Reef Marsa gehört in allen Punkten zum besten Hotel.
Nach Ägyptischer Bewertung vier Sterne Hotel, welches ich für einen Wiedersehen-Urlaub nach Jahren mit Freunden, aufgrund der guten Beurteilungen und weil ich es von mehreren Aufenthalten in der Coraya Bucht vom Steg her von außen gesehen hatte.
ich würde jederzeit wieder in das Hotel gehen. Die Anlage und der Strand, vorallem das Schnorcheln vor Ort war sehr schön 💯